TATRA Force3 mit CZVS 40 Aufbau
Maximaler Selbstschutz bei kompletter Fernbedienbarkeit
Kopřivnice, Tschechische Republik, im Juni 2025: TATRA stellt das neue Speziallöschfahrzeug CZVS 40 TATRA Force mit einer bislang einzigartigen Ausstattung vor. Eine komplette Fernsteuerbarkeit und Fernbedienbarkeit aus bis zu 4 Kilometern Entfernung ermöglicht den Einsatz in explosionsgefährdeten Gebieten. Entwickelt wurde es im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Militärischen Feuerwehreinheit der tschechischen Streitkräfte. Am Projekt beteiligt waren auch Feuerwehraufbauhersteller THT Polička und RCE Systems.

Die Leistung des starken 10,8-Liter-Turbodiesel Cummins-Motor mit über 500 PS wird über ein elektronisch gesteuertes Allison 4500 SP Sechsgang-Getriebe auf alle acht Räder übertragen, was eine optimale Traktion und Manövrierbarkeit selbst auf anspruchsvollem Gelände gewährleistet. Bild: TATRA LKW
„Das Fahrzeug stellt eine bahnbrechende Lösung für die Brandbekämpfung unter extrem gefährlichen Bedingungen dar, bei denen der Einsatz einer Besatzung ein inakzeptables Risiko darstellen würde,“ teilt TATRAs Vertragspartner Friedrich GmbH & Co. KG mit. Optimal für den Einsatz fern sicherer und ebener Straßen ist die Kombination von hohem Selbstschutz der Besatzung mit Geländegängigkeit.
Der CZVS 40 TATRA Force 8X8 mit Cummins ISM11 500-Motor in Kombination mit einem vollautomatischen, elektronisch gesteuerten Sechsgang-Getriebe Allison 4500 SP vereint beste Offroad-Fähigkeiten mit innovativen Schutz- und Feuerwehrtechnologien für maximale Sicherheit des Einsatzpersonals.

Der Löscharm, der Wasser, Schaum oder Wasser unter extremem Druck abgeben kann, erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 14,5 Metern, mit einer Seitenreichweite von bis zu 10 Metern. Bild: TATRA LKW
Technische Vorteile und Schutzeigenschaften
Das Fahrzeug ist auf einem vierachsigen Fahrgestell mit dem legendären zentral tragenden Rohrrahmen mit Einzelradaufhängung von TATRA und einer Allradlenkung aufgebaut, die auch in anspruchsvollstem Gelände eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit gewährleistet. Sein Gesamtgewicht beträgt 40 Tonnen.

Das europaweit für seine Zwecke einzigartige Interventionsfahrzeug kann aus einer optimal geschützten Fahrerkabine oder bis zu einer Entfernung von 4 km, unterstützt durch eine
Drohne, ferngesteuert betrieben werden. Bild: TATRA LKW
Umfassende Löschausrüstung mit Wasserstrahlschneidsystem
Der TATRA Force3 mit CZVS 40 Aufbau verfügt über einen 10.000-Liter-Wassertank und einen Teleskoparm mit Wasserstrahlschneidsystem. Möglich sind so effektive Brandbekämpfung in explosiven, gefährlichen oder schwer zugänglichen Bereichen. Aus sicherer Entfernung kann mit dem gelenkigen Löscharm mit Kamerasystem gezielte Brandbekämpfung erfolgen.
Weiterlesen in Ausgabe 4/2025. Zwei Seiten mit Details zur gepanzerten Kabine mit Überdrucksystem, Einsatzmöglichkeiten und spannenden Bildern.














