Skip to main content

Messen, Kongresse und weitere Veranstaltungen

GPEC Messe Leipzig

GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference®

Die 13. Ausgabe in 2024 war die einzig geschlossene, alle Sach- und Ausrüstungsgebiete der Inneren Sicherheit, für Strafverfolgung und Heimatschutz umfassende Messe GPEC® (15. GPEC® -Veranstaltung seit der Erstveranstaltung in 2000). In der nationalen und internationalen Informations- und Netzwerkplattform für Entscheider, Beschaffer, Techniker, Trainer, Endanwender und Anbieter veranstaltete neben der Fachmesse: Drohnenflugzone, Trainings- und Erprobungsflächen, Fachtagungen und dienstlichen Arbeitskreis-Treffen in der Leipziger Messe. Teilgenommen hatt 471 Aussteller aus 32 Staaten, darunter Behörden und Organisationen. Besucher konnten 7.684 Teilnehmende aus 58 Staaten von 6 Kontinenten gezählt werden.

Terminvorschau:

2025: 2.+3. April, GPEC® digital, Leipzig

2026: 19.-21. Mai, GPEC® , Leipzig

GPEC Leipziger Messe

IFAT 4. – 8. Mai 2026 München

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Als Weltleitmesse für Umwelttechnologien wartet die IFAT im zweijährlichen Turnus mit einem hohen Grad an Internationalität, Aussteller- und Besucherzahlen auf. Besuche des fachlichen Rahmenprogramms sind im Ticketpreis inbegriffen.

Premiere für das Spotlight Area Wasserstoff: erstmals wurde 2024 die „Spotlight Area Wasserstoff“ präsentiert. Bereits zur Veranstaltung 2022 gab es auf dem Freigelände ein Sonderprojekt zu diesem Thema, das sehr positives Feedback erhielt. Für die kommende IFAT Munich sind 500 Quadratmeter in der Halle A4 geplant.

Mit der zweiten Premiere, den neu eingeführten Cross-Industry Sessions, rückt die IFAT Munich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltungen der Messe München Lösungen aus unterschiedlichen Branchen und Industrien in den Fokus. Durch ihr umfangreiches Netzwerk bringt die IFAT Munich dabei Fachleute und Experten aus kommunalen und gewerblichen Sektoren zusammen, die Interesse an der Kreislaufwirtschaft und dem Schließen der Kreisläufe haben.

 

IFAT München

Rettmobil international Fulda 14. – 16. Mai 2025

Schirmherr der 23. RETTmobil wird Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienst e. V. „Wir freuen uns sehr, Herrn Khevenhüller nach 2019 erneut als Schirmherrn unserer Veranstaltung gewonnen zu haben, und sind überzeugt, mit ihm und in Zusammenarbeit mit den Maltesern auch nächstes Jahr wieder die richtigen Akzente für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz setzen zu können“, sagt Messechef Manfred Hommel. „Der Malteser Hilfsdienst ist eine der ganz großen Hilfsorganisationen im deutschen Rettungswesen und gehört seit sehr vielen Jahren zu den regelmäßigen, treuen Ausstellern auf der RETTmobil.“
Übung zur Rettung aus schweren landwirtschaftlichen Geräten geplant

2025 ist eine Übung vorgesehen, bei der die Rettung aus schweren landwirtschaftlichen Geräten im Mittelpunkt stehen soll. Mehrere Fachdienste, unter anderem Feuerwehr und Rettungsdienst, werden dabei live vor Publikum im Einsatz zu sehen sein.

Tickets für die RETTmobil 2025 werden voraussichtlich ab ca. Februar 2025 online erhältlich sein. Bereits kurz nach der RETTmobil 2024 hatten 90 Prozent der Aussteller aus der Rettungsindustrie für die Messe 2025 gebucht.

Alle Infos zur Rettermesse Fulda:

 

Rettmobil

112 RESCUE 25. bis 28. Juni 2025

Die zweite Ausgabe der 112RESCUE Dortmund begeisterte voller branchenspezifischer Highlights. Die Fachmesse für Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz bildete erneut einen internationalen Marktüberblick für große Bereiche des Rettungswesens und der öffentlichen Sicherheit ab.

Das Fachprogramm auf vier Bühnen und Sonderflächen: Vorträge von ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke zu Extremwetterereignissen und Autor und Extremismusforscher Ahmad Mansour zu Vielfalt, Integration sowie Gewalt gegen Einsatzkräfte. Erstmalig war die „Robotic Stage“ Teil der 112RESCUE. Im Rahmen der DRZ-Rettungsrobotik-Tage konnte ein inhaltsstarkes Programm erlebt werden, dazu eine Ausstellung mit zahlreichen Drohnen und Robotik-Lösungen sowie Aktionsflächen, auf denen Einsatzszenarien in realistischem Umfeld simuliert wurden.

Auf der Stage „Women in Rescue“ setzte die 112RESCUE erneut für die gesamte Branche ein deutliches Zeichen für mehr Sichtbarkeit, Parität und Wertschätzung für weibliche Einsatzkräfte. Zeitgleich zur Messe fand das Symposium „Taktische Lagen im Rettungsdienst“, Veranstaltung für taktische Medizin im deutschsprachigen Raum statt.

Großen Anklang fand unter vielen weiteren Angeboten der Sportparcours von FireSports Dortmund, der offiziellen Abteilung des Stadtfeuerwehrverbandes Dortmund e.V. Sportbegeisterte Einsatzkräfte konnten hier ihre Fitness live testen. „112! Sei dabei! Blinkitruppe im Einsatz” hieß es darüber hinaus für über 170 Feuerwehrkids und 86 Betreuer bei einer Rallye, die von zahlreichen Anbietern unterstützt wurde.

Die nächste Ausgabe ist von 25. bis 28. Juni 2024 wieder in den Hallen der Messe Dortmund geplant.

 

112 RESCUE

WIPFELFEUER 15. Juni 2024, Filderstadt

Fachsymposium Wipfelfeuer

Das Symposium bietet eine Reihe von Fachvorträgen, bei denen internationale Referenten ihr Expertenwissen teilen. Ergänzend dazu werden Workshops angeboten, die den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln. Eine Ausstellung von spezialisierten Herstellern und Ausrüstern rundet das Programm ab und bietet Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch.

Wipfelfeuer

SicherheitsExpo München 26. bis 27. Juni 2024

Die Messeschwerpunkte bilden folgende Bereiche:

  • Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Brandschutz
  • Perimeter Protection, IT- und Netzwerksicherheit
  • Drohnen/Unbemannte Systeme, Gefahrenmeldetechnik
  • Schirmherr: Bayerischer Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann

Sicherheitsexpo

FIREmobil Welzow 19.-21. September 2024

Leistungsschau Krisen- und Katastrophenschutz für Entscheider und Anwender in Einsatzorganisationen und Fachkongress

Oberste Repräsentanten der Feuerwehrverbände aus Deutschland, Österreich, Kroation, Polen, Slowenien, Tschechien und Nordmazedonien nahmen die erste FIREmobil im September 2023 als Anlass zu einem Austausch zur Zusammenarbeit bei Großschadenslagen.

In mehreren Zonen waren ein Offroad-Parcours, Löschvorführungen, Vegetationsbrandbekämpfung mittels Drohneneinsatz, Bewältigung von Hindernisbewegungen, Wassertransport über lange Strecken, das Befüllen von Wasserbehältern aus der Luft und Technikverlegung mittels Luftransport geboten. Ein weiteres Highlight waren die Flugvorführungen zur Waldbrandbekämpfung in Zone 4 und die Workshops von @fire in Zone 5.

Das erste Fach-Symposium zum Thema Wissenschaft & Praxis bei dynamischen Schadenslagen rundete das weit umfassende Angebot der ersten FIREmobil im brandenburgischen Welzow ab.

Termin der zweiten Auflage ist der 19. – 21. September 2024 jeweils von 9 – 17 Uhr. Die Fachbesuchertagefinden Donnerstag 19.9. bis Samstag 20.9.2024 statt.

 

FIREmobil

FLORIAN Dresden 10. bis 12. Oktober 2024

Die FLORIAN 2023 stellte wieder einen Besucherrekord auf: 30.000 Besucher sollen den beliebten Publikumsmagnet FLORIAN regelrecht gestürmt haben. Der Rekord von 20.000 Besuchern in 2019 wurde deutlich überboten.

Über 350 Aussteller aus 11 Ländern auf 30.000 qm waren im Herbst 2023  zur 22. FLORIAN dabei – so viele wie nie zuvor.

Vom 10. bis 12. Oktober 2024 findet die nächste FLORIAN, wieder mit integriertem Rettungsdienstforum aescutec®, in Dresden statt. Die  Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz wird wieder die aktuellen Technologien und Konzepte für die Entscheidungsträger von Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz präsentieren.

 

Florian

ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 5. – 7. November 2024 Stuttgart

Die Arbeitsschutz Aktuell mit Fachmesse, Kongress, Expo Stage und Regionalforum besuchten im Herbst 2022 über 7000 Fachbesucher und Fachbesucherinnen – präsenz und digital – aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Für 200 Aussteller, 400 Teilnehmer in Kongress, Regionalforum und Expo Stage sowie über 100 Referenten war es der ersehnte Restart der Arbeitsschutz Aktuell als Präsenzveranstaltung nach dem rein digitalen Event 2020. Positive Impulse setzten zum einen die Kooperation mit der parallel stattfindenden Messe IN.STAND als auch das räumliche Zusammenrücken von Messe und Fachkongress. Die nächste Arbeitsschutz Aktuell findet statt vom 5.-7. November 2024 am Messeplatz Stuttgart.

 

Arbeitsschutz aktuell

PMRExpo 26.-28. November 2024 Köln

„So wie sich die Aussteller in diesem Jahr zur PMRExpo präsentiert haben, hat die Messe ein komplett neues Gesicht bekommen“, so der Eindruck vieler Aussteller und Besuchende nach drei Tagen Messeerlebnis. Mit diesem beeindruckenden Auftritt meldet der Veranstalter Koelnmesse bekräftigt die PMRExpo 2023 ihre Relevanz als europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation und setzte neue Maßstäbe. Der Erfolg markiert einen entscheidenden Schritt für die zukünftige Weiterentwicklung der Messe.

Auf der europäischen Leitmesse für Sichere Kommunikation vom 26. bis 28. November 2024 präsentieren auf drei Messetagen wieder nationale und internationale Unternehmen Produkte, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der sicheren Kommunikation und des professionellen Mobilfunks.

Zur PMRExpo als internationales Top-Event treffen sich Anwender aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), Logistik, Industrie, Fachhandel und weiteren Branchen, um sich über neue Trends zu informieren, Know-how auszutauschen sowie neue nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.

Neben umfangreichen Show-Bereich wieder ein dreitägiger Summit zu aktuellen Themen wie Cybersecurity und 5G im Kontext von sicherer Kommunikation und professionellem Mobilfunk.

 

PMR Expo Köln

VdS-BrandSchutzTage 4.-5. Dezember 2024

Über 4.400 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland – ein erneuter Rekord – kamen im Dezember 2023 in die Koelnmesse und besuchten die große Fachmesse mit ihren Attraktionen sowie die hochkarätigen Fachtagungen in den angrenzenden Sälen.

Am 4. und 5. Dezember 2024 wird es die neue Ausgabe der VdS-BrandSchutzTage in der Koelnmesse geben – wie 2023 mit vergrößerter Messefläche in Messehalle 10.1. Aussteller und Besucher finden wieder ideale Bedingungen für den fachlichen Austausch vor.

Die VdS-BrandSchutzTage gehören zu den wichtigsten Branchenterminen des Jahres für den vorbeugenden baulichen, organisatorischen und anlagentechnischen Brandschutz und sind für ihr hochkarätiges Fachpublikum bekannt. Das liegt nicht zuletzt an den insgesamt acht Fachtagungen mit ihrem fundierten Expertenwissen, die in den Sälen rund um die Messehalle stattfinden.

 

VDS Brandschutztage

2025

Civil Protect Bozen 17.-19. März 2025

Mit 70 Ausstellern, fast 7.000 Besuchern vor Ort und 2.000 Zusehern online ging der Treffpunkt für Retter in Bozen 2021 zu Ende. 50 Experten referierten in 16 Veranstaltungen rund um das große Themenfeld Rettung und Bevölkerungsschutz, aktiver und passiver Brandschutz.

„Die Civil Protect, unsere erste richtige Messe nach 18 Monaten Zwangspause, hat unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht weit übertroffen. Die Rückmeldungen seitens der Aussteller und Besucher stimmen uns zuversichtlich, dass das Instrument Messe, angereichert um neue digitale Komponenten, Zukunft hat und weiterhin ihrer Rolle als Motor für die Wirtschaft nachkommen wird“, zeigt sich Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen, überzeugt.

Die nächste Ausgabe der Civil Protect findet von 17. bis 19. März 2025 wieder in Bozen statt.

 

Civil Protect

 

RETTER Wels 18. – 20. September 2025

Fast 16.000 Besucher besuchten im Herbst 2023 die österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen. Sie kamen aus ganz Österreich sowie aus Deutschland, Italien, Tschechien, Ungarn, Slowenien und Rumänien. Das große Einzugsgebiet unterstreicht die Wichtigkeit, den österreichischen Behörden und Einsatzorganisationen eine professionelle BOS-Plattform zu bieten, die gleichermaßen informiert wie fasziniert.

Mit mehr als 220 internationalen Ausstellern aus 11 Teilnehmerländern, davon rund 70 Erstaussteller, sowie aktuelle Schwerpunkte, zahlreiche Premieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Live-Vorführungen zeigte sich Messedirektor Mag. Robert Schneider mehr als zufrieden: „Die RETTER Messe war ein großer Erfolg. Wir konnten die Besucherzahlen von 2018 mit einem Plus von 3% sogar leicht übertreffen und sowohl Aussteller als auch Besucher waren ausnahmslos zufrieden.“

 

Retterwels

A+A Düsseldorf 04.-07. November 2025

Weltleitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 

“Impulse für eine bessere Arbeitswelt” war das Leitmotiv der diesjährigen A+A und des parallel stattfindenden Kongresses, den die Messe Düsseldorf zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V. organisierte.

Diesmal wurden zwei der bedeutendsten Megatrends unserer Zeit in den Mittelpunkt gerückt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Besonders hervorzuheben sind die Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt, die auf der Messe erstmalig vorgestellt wurden. Smart Wearables und PSA, Bestell-Apps für Gefahrenstoffmanagement, KI-basierte Gesundheitscoaches sowie Virtual Reality Anwendungen und Exoskelette sind Beispiele für Technologien, die die Arbeitswelt in eine digitale und nachhaltige Richtung führen.

Die nächste A+A findet vom 04. bis 07. November 2025 statt.

 

A+A Düsseldorf

2026

SIGNAL 112 12.-14. März 2026

Vom 7.-9. März 2024 fand in Kooperation mit der Burgenland Messe und der Neuen Messe Fulda die zweite internationale Fachmesse für die Feuerwehren und das Rettungswesen in Oberwart/Burgenland Österreich statt.

Signal112 als internationale Fachmesse für Feuerwehren und Rettung rückte in Oberwart in den Blickpunkt Zentraleuropas. Mit weit über 110 Ausstellern und Dienstleistern, mit Produkten aus 11 Nationen und 6.232 Besuchern ermöglichte die Signal112 eine einzigartige Plattform, auf der Experten und Produzenten mit Einsatzkräften zusammenkommen konnten.

Die 3. SIGNAL112 „Internationale Fachmesse für Feuerwehr und Rettung“ findet vom 12. – 14. März 2024 im Messezentrum Oberwart statt.

 

Signal 112

 

INTERSCHUTZ 1. bis 6. Juni 2026

1200 Aussteller aus insgesamt über 60 Ländern auf knapp 200.000 m² prall gefüllter Ausstellungsfläche, viele beeindruckende Feuerwehr- und Brandschutzvorführungen auf dem Freigelände, Wettbewerbe, Blaulichtmeile, Award und Konferenzen und vieles mehr waren die Highlights der lang erwarteten Interschutz 2022.

Wir freuen uns, diesmal nach voraussichtlich nur vier Jahren Pause, auf die INTERSCHUTZ in Hannover 2026!

 

INTERSCHUTZ

Cookie Consent mit Real Cookie Banner