.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

IF Star 2026 – Bewerbungsstart Innovationspreis für Feuerwehren

Berlin/Düsseldorf  | Die öffentlichen Versicherer und der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) starten die neue Ausschreibungsrunde für den IF Star 2026, die renommierte Auszeichnung für innovative Ideen aus dem Feuerwehralltag. Ab sofort können sich Feuerwehren aus ganz Deutschland bis zum 29. Juni 2026 mit ihren Projekten bewerben. Für die drei besten Einreichungen ist jeweils ein Preisgeld von 3.500 Euro ausgelobt.

IF Star Skulptur

Neben Geldpreisen von jeweils 3.500 Euro winkt den Gewinnern des IF Star 2026 eine handgefertigte Bronzeskulptur des Künstlers Siegfried Neuenhausen. Bild: Verband öffentlicher Versicherer

Mit dem IF Star würdigen die öffentlichen Versicherer und der DFV bereits zum neunten Mal vorbildliche Initiativen, die den Feuerwehralltag sicherer, effizienter oder attraktiver gestalten. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre verliehen. Bewerbungen sind in den Tätigkeits­bereichen Sicherheit und Gesundheitsschutz von Einsatzkräften, schadenarme Einsatztaktik, Mitgliedergewinnung und -bindung, Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie in der Sonderkategorie „operative Einsatzplanung“ möglich.

„Seit Jahrzehnten verbindet die öffentlichen Versicherer und die Feuerwehren in Deutsch­land eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft. Mit dem IF Star möchten wir die Kreativität und das Engagement der Feuerwehrangehörigen sichtbar machen und würdigen“, sagt Wolfgang Wiest, Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer e. V.

Auch Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, hebt die Bedeutung des Wettbewerbs hervor:

„Die Feuerwehren in Deutschland leisten tagtäglich Heraus­ragendes. Immer wieder entstehen dabei innovative Konzepte, die die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöhen und den Bevölkerungsschutz verbessern. Diese Ideen verdienen Anerkennung – und sie sollen über den IF Star auch anderen Feuerwehren zugutekommen.“

Die prämierten Projekte werden in verschiedenen Fach- und Publikumsmedien vorgestellt, um eine breite Verbreitung innerhalb des Feuerwehrwesens zu erreichen.

„Der Austausch von Ideen und Konzepten ist entscheidend, um Fortschritte in Ausbildung, Taktik und Sicherheit zu erzielen“, so Banse weiter. „Durch die Weitergabe bewährter Ansätze können Feuerwehren im ganzen Land voneinander lernen – zum Nutzen der Einsatzkräfte und der gesamten Gesellschaft.“

Bewerbungen können bis zum 29. Juni 2026 in digitaler Form an ifstar@voevers.de einge­reicht werden. Vertreterinnen und Vertreter der Gewinner-Teams werden zu einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Delegiertenversammlung des DFV am 17. Oktober 2026 in Berlin eingeladen.

Zur Auszeichnung IF Star

Die öffentlichen Versicherer und die Feuerwehren in Deutschland verbindet seit jeher eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – mit dem gemeinsamen Ziel, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung zu schützen. Die schnelle Erkennung von Gefahren­quellen und die Begrenzung von Schäden stehen dabei im Mittelpunkt. Um dieses Engagement zu würdigen, wurde 2010 beim Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig erstmals der IF Star verliehen. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Feuerwehren, der öffentlichen Versicherer sowie der Wissenschaft zusammensetzt.

Den Flyer zur Bewerbung und weitere Informationen zum IF Star gibt es hier www.voev.de/if-star oder beim DFV unter https://www.feuerwehrverband.de/veranstaltungen/if-star/.

Quelle: Meldung Verband öffentlicher Versicherer, 13. Januar 2025

Cookie Consent mit Real Cookie Banner