.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

IF Star 2026: Innovative Ideen aus dem Feuerwehralltag gefragt

Innovative Konzepte, praxisnahe Lösungen und zukunftsweisende Ideen aus den regionalen Feuerwehren stehen wieder im Fokus: Die öffentlichen Versicherer – darunter die Öffentliche Versicherung Braunschweig – starten gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband die neue Ausschreibungsrunde für den IF Star 2026. Feuerwehren aus ganz Deutschland können sich bis zum 29. Juni 2026 mit ihren Projekten bewerben. Die drei besten Einreichungen werden jeweils mit 3.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Mit dem IF Star würdigen die Veranstalter bereits zum neunten Mal vorbildliche Initiativen aus dem Feuerwehralltag, die diesen sicherer, effizienter oder attraktiver machen. Ziel des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs ist es, bewährte Konzepte sichtbar zu machen und den Wissenstransfer zwischen den Feuerwehren bundesweit zu fördern – zum Nutzen der Einsatzkräfte und der Gesellschaft insgesamt.

Kreative Ausbildung trotz Pandemie

Zuletzt konnte im Jahr 2020 eine Feuerwehr aus dem Geschäftsgebiet der Öffentlichen Versicherung Braunschweig überzeugen: Die Jugendfeuerwehr Bienrode gewann mit dem Projekt „JF to go“. Während des Corona-Lockdowns wurden Übungspakete an die Jugendlichen verschickt, um die Ausbildung auch unter schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten und flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren zu können.

Für die aktuelle Wettbewerbsrunde hofft Carolin Hammermeister, Ansprechpartnerin für die Feuerwehren bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, erneut auf zahlreiche Bewerbungen aus der Region.

„In unseren Städten und Dörfern gibt es unglaublich engagierte Feuerwehren mit vielen kreativen Ideen. Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele bewerben und der IF Star nach sechs Jahren endlich wieder in unsere Region zurückkehrt. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen.“, betont Hammermeister.

Bewerbungskategorien und Teilnahmebedingungen im Überblick

Bewerbungen sind in den Kategorien „Sicherheit und Gesundheitsschutz von Einsatzkräften“, „Schadenarme Einsatztaktik“, „Mitgliedergewinnung und -bindung“, „Brandschutzerziehung und -aufklärung“ sowie in der Sonderkategorie „Operative Einsatzplanung“ möglich. Interessierte Feuerwehren können sich per E-Mail an brandschutz@oeffentliche.de
wenden. Weitere Informationen zum IF Star sind unter www.voev.de/if-star
abrufbar. Das Geschäftsgebiet der Öffentlichen Versicherung Braunschweig erstreckt sich von Teilen Wolfsburgs im Norden über Helmstedt und Königslutter im Osten bis in den Harz und das Weserbergland mit Holzminden im Süden sowie über Salzgitter, Wolfenbüttel und Braunschweig samt der zugehörigen Landkreise.

Langjähriges Engagement für Feuerwehren und Nachwuchsarbeit

Seit ihrer Gründung engagiert sich die Öffentliche Versicherung Braunschweig intensiv für den Brandschutz in der Region. Sie unterstützt freiwillige und Berufsfeuerwehren, Kommunen sowie Brandschutzerziehende – mit besonderem Fokus auf Kinder- und Jugendfeuerwehren. Im Geschäftsgebiet gibt es zwei Berufsfeuerwehren (in Braunschweig und Salzgitter) sowie mehr als 400 freiwillige Feuerwehren, darunter 260 Jugend- und rund 160 Kinderfeuerwehren. Ergänzend wurde kürzlich das neue Online-Brandschutzportal unter brandschutz.oeffentliche.de gestartet, über das Feuerwehren ihre Unterstützungsangebote zentral und unkompliziert abrufen können.

Quelle: Pressemitteilung Öffentliche Versicherung Braunschweig

Cookie Consent mit Real Cookie Banner