Schneetreiben fordert die Feuerwehren im Bezirk Deutschlandberg
Der angekündigte, massive Schneefall hielt ab 19:24 Uhr des 19.02.2026 zahlreiche Feuerwehren im Bezirk Deutschlandsberg im österreichischen Steiermark auf Trab. Innerhalb 16 Stunden wurden rund 330 Kameraden und Kameradinnen zu 44 Einsätzen gerufen.
Deutschlandsberg, Steiermark. Wie zu erwarten war, sollte das massive Schneetreiben bei starkem Schneefall zu einer Menge Arbeit im österreichischen Bezirk Deutschlandsberg führen. Die gerufenen Einsatzkräfte rückten zu mehreren Fahrzeugbergungen, hängen gebliebenen LKW´s, zahlreichen umgestürzten Bäumen sowie Bäumen auf Stromleitungen aus.
Durch die Schneelasten kam es auch zu Stromausfällen in mehreren Haushalten. Zudem wurden Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert und mussten von den Feuerwehren freigemacht werden.
Allein bis 11.30 Uhr des folgenden Vormittags wurden 44 Einsätze verzeichnet. Insgesamt standen 36 Freiwillige Feuerwehren mit rund 330 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Bad Gams im Einsatz Verkehrsunfall. Bild: Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schneebrucheinsatz für Freiwillige Feuerwehr Grünberg-Aichegg. Bild Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Ein liegengebliebener LKW zählte zu den 44 Einsätzen binnen weniger Stunden. Im Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Lannach. Bild Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Freiwillige Feuerwehr Lannach im Blaulichteinsatz: Geäst auf Fahrbahn. Bild Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Freiwillige Feuerwehr St. Peter und Freiwillige Feuerwehr Hohlbach im Einsatz Baum auf Überlandleitung. Bild Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg
Bericht: HFM Martin Godl
Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3,
BFV Deutschlandsberg















