.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

Magirus als Portfoliounternehmen von Mutares unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Die Mutares SE & Co. KGaA treibt ihre Investitionen im Verteidigungs- und Spezialfahrzeugbereich weiter voran. Das Tochterunternehmen Magirus wird laut heutiger Mitteilung einer Unternehmenssprecherin die österreichische Achleitner Fahrzeugbau GmbH übernehmen, ein traditionsreicher Hersteller mit Schwerpunkt auf Offroad- und Militärfahrzeugen. Der Vollzug der Übernahme ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Über finanzielle Einzelheiten wurde nichts mitgeteilt. Mit der strategischen Investition soll der Aufbau des zukunftsweisenden Geschäftsfeldes Magirus Defence verfolgt werden.

Bild: Hauptsitz von Franz Achleitner Fahrzeugbau in Radfeld, Österreich. Bild: Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Bild: Hauptsitz von Franz Achleitner Fahrzeugbau in Radfeld, Österreich. Bild: Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Erweiterung des Produktangebotes um maßgeschneiderte Spezialfahrzeuge

Ziel sei eine Erweiterung des Produktangebotes um maßgeschneiderte Spezialfahrzeuge für anspruchsvolle Geländebedingungen sowie für Sicherheits- und Verteitigungsanwendungen. Das österreichische Spezialunternehmen ergänze bei Magirus die Kompetenzen und schaffe zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Die Transaktion unterstreicht die strategische Ausrichtung von Mutares auf den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Magirus Defence. Durch die Bündelung von Kompetenzen soll ein zukunftsweisendes Portfolio entstehen, das sowohl bestehende Marktbedürfnisse abdeckt als auch neue Wachstumspotenziale erschließt.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung zur Übernahme erfolgte am 1. Oktober 2025. Ziel der Transaktion sei die Erweiterung des Produktportfolios um robuste Spezialfahrzeuge und die Stärkung der Position im Markt für einsatzkritische Fahrzeuge durch die Bündelung der Expertise in Feuerwehrtechnik und geländegängigen Speziallösungen, sowie die Schaffung neuer Wachstumsmöglichkeiten.

Portfolio von Magirus ergänzt

Die Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH ergänzt das Portfolio von Magirus um individuell entwickelte Spezialfahrzeuge für schwieriges Gelände sowie für sicherheits- und verteidigungsrelevante Einsätze. Das österreichische Unternehmen gilt als ausgewiesener Experte für robuste Allradtechnik und gepanzerte Fahrzeuglösungen, die für besonders anspruchsvolle Einsatzbedingungen ausgelegt sind.

Durch die Integration gewinnt Magirus die Möglichkeit, sein Angebot an einsatzkritischen Fahrzeugen deutlich zu verbreitern. Die Verbindung von Magirus’ Kompetenz im Bereich Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnik mit der Offroad- und Panzerfahrzeug-Expertise von Achleitner eröffnet zusätzliche Kapazitäten und Synergien – insbesondere für Feuerwehren und Organisationen, die in schwer zugänglichem Terrain oder bei komplexen Sicherheitsanforderungen tätig sind.

Fatmir Veselaj, CEO der Magirus GmbH, unterstreicht die strategische Bedeutung: „Die Übernahme von Achleitner ist der nächste, wichtige Schritt zur Umsetzung unseres Transformationsplans, um Magirus gezielt zu erweitern und zu stärken. Wir gewinnen wertvolles Know-how im Bereich robuster Allrad- und Sicherheitsfahrzeuge hinzu, das unsere Kompetenzen in der Feuerwehrfahrzeugtechnik ideal ergänzt und schaffen zusätzliche Kapazitäten. Dies versetzt uns in die Lage, unseren Kunden künftig ein noch breiteres Spektrum an Spezialfahrzeugen für alle Arten von extremen und sicherheitsrelevanten Einsätzen anzubieten und unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Die Transaktion soll vorbehaltlich der üblichen Bedingungen voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner