Albert Ziegler GmbH stattet Heimatfeuerwehr mit zwei HLF 10 aus
Das Unternehmen übergibt zwei neue Hilfleistungslöschgruppenfahrzeuge an die ansässige Feuerwehr am Firmenstammsitz Zieglers in Giengen an der Brenz. Die Übergabe beider Fahrzeuge erfolgte am 5. Dezember 2025.
Die Einsatzabteilung Giengen erhält eines der beiden Fahrzeuge, ein weiteres soll im Teilort Burgberg Einsatz finden. Die Fahrzeuge teilt Ziegler in heutiger Meldung mit, stünden für modernste Ziegler Technologie, die Entwicklung und Fertigung der HLF 10 sei am Hauptsitz in Giengen an der Brenz erfolgt.
Direkt am Werksgelände in Giengen erfolgte die offizielle Übergabe der Fahrzeuge, unter anderem im Beisein von Oberbürgermeister Dieter Henle.

Gruppenbild zur offiziellen Übergabe der beiden Fahrzeuge am Unternehmensstammsitz Ziegler Giengen an der Brenz. Bild: Albert Ziegler GmbH
„ZIEGLER und Giengen – das gehört einfach zusammen: Unsere Feuerwehr erhält heute zwei erstklassige Fahrzeuge, die in unserer Stadt entwickelt und gefertigt wurden. Das freut uns besonders“, betont Henle die besondere Verbindung zwischen Stadt und Unternehmen.
Heimatverbundenheit trifft Innovation
Auch für ZIEGLER sei die Übergabe ein emotionaler Moment gewesen. Schließlich schlage das Herz des Unternehmens seit über 130 Jahren in Giengen.
„Wenn Fahrzeuge, die bei uns gefertigt werden, künftig hier in unserer Stadt im Einsatz sind, dann ist das etwas ganz Besonderes“, so Daniel Martin weiter „Es zeigt, wie tief unsere Wurzeln in Giengen verankert sind – und wie sehr wir uns mit der Region und ihren Menschen verbunden fühlen.“
Fortführung einer erfolgreichen Partnerschaft
Bereits im Jahr 2020 habe ZIEGLER der Feuerwehr Giengen einen Gerätewagen Logistik (GW-L1) übergeben dürfen. Mit den beiden neuen HLF 10 werde diese erfolgreiche Partnerschaft fortgeführt, und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr weiter gestärkt.
Vielseitige Einsatzkraft – Details zur Fahrzeugausstattung
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) als eines der wichtigsten Einsatzfahrzeuge im modernen Feuerwehrwesen ist für Brandeinsätze ebenso geeignet wie für technische Hilfeleistungen, etwa bei Verkehrsunfällen, Unwettern oder Rettungseinsätzen.
Mit seiner umfangreichen Ausstattung kann es eine komplette Gruppe von neun Feuerwehrleuten aufnehmen und ist damit für nahezu jede Einsatzlage gerüstet.
Beide Fahrzeuge basieren wie Ziegler angibt auf einem Mercedes-Benz Atego 1630 4×2-Fahrgestell mit Zwillingsbereifung, 220 kW (299 PS) Motorleistung und einem Radstand von 3.860 mm. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 14 Tonnen und kompakten Abmessungen von 7.300 × 2.500 × 3.300 mm (L×B×H) bieten die Fahrzeuge bestmögliche Wendigkeit bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit.
Die Mannschaftskabine Z-Cab bietet Platz für eine Besatzung von 1 + 8 Feuerwehrleuten und ist nach UN ECE R 29 zertifiziert – für maximale Sicherheit der Einsatzkräfte. Der Aufbau basiert auf dem bewährten ALPAS-System der neuesten Generation, das durch seine hohe Stabilität, Langlebigkeit und Gewichtsoptimierung überzeugt.
Für die Brandbekämpfung sorgt die leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe Z-Pump 10-2000-1H, die bis zu 2.000 Liter Wasser pro Minute fördert. Der Löschwasserbehälter mit 1.600 Litern Volumen und Trinkwasserschutz liefert Reserven für jede Einsatzlage. Gesteuert wird das gesamte Fahrzeug über das innovative Z-Control Bedienkonzept der neuesten Generation, das eine intuitive und sichere Handhabung aller Fahrzeugfunktionen ermöglicht.

Ansicht von links eines der beiden HLF 10 für die Feuerwehr Giengen an der Brenz. Bild: Albert Ziegler GmbH















