Fusionsversammlung der Feuerwehren Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen
In einer gemeinsamen Fusionsversammlung haben die Freiwillige Feuerwehr Sachsenhagen und die Freiwillige Feuerwehr Auhagen-Düdinghausen laut Meldung eines Sprechers der Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen offiziell den Zusammenschluss zur neuen Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhagen-Auhagen vollzogen.
Hagenburg, Niedersachsen, Auhagens Ortsbrandmeister Heinz-Helmut Steege eröffnete die Versammlung und gab einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen der Auhäger Feuerwehr. Im Anschluss berichtete Sachsenhagens Ortsbrandmeister Stephan Alms über das Einsatzgeschehen des Jahres 2025. Insgesamt wurden beide Feuerwehren im laufenden Jahr zu 25 Einsätzen alarmiert. Neben den Einsätzen prägten zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten das Feuerwehrjahr. Dazu gehörten der Neujahrsempfang, die Tannenbaumsammelaktion mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, eine Winterwanderung zur Kameradschaftspflege sowie die Unterstützung beim Auhäger Pfingstbier. Ein weiterer Programmpunkt waren Beförderungen und Ehrungen, die durch Gemeindebrandmeister Ralf Hermann vorgenommen wurden. Uwe Windhorn wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, Marcel Dubbert zum Löschmeister, Rebecca Asche zur Oberlöschmeisterin und Kai Oliver König zum Hauptlöschmeister. Für seine besonderen Verdienste wurde Jürgen Kahle mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet.

Die beiden hoch Geehrten, Heinz-Helmut Steege und Jürgen Kahle (v.l.) Bild: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen
In ihren Grußworten lobten Auhagens Bürgermeister Heiko Monden und Sachsenhagens Bürgermeister Ralf Hantke die gut verlaufende Fusion der beiden Feuerwehren. Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeyer sprach allen Kameradinnen und Kameraden seinen Dank für ihr Engagement aus. Zudem äußerte er die Hoffnung, dass das neue Feuerwehrhaus in Sachsenhagen im Jahr 2027 fertiggestellt wird und kündigte für 2026 die Beschaffung eines neuen Gerätewagens Logistik an.

Die beförderten Kameraden Uwe Windhorn, Kai Oliver König, Marcel Dubbert, Rebecca Asche (v.l.). Bild: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen
Eine besondere Ehrung erhielt Auhagens Ortsbrandmeister Heinz-Helmut Steege, der durch Bürgermeister Heiko Monden zum Ehrenortsbrandmeister ernannt wurde.

Das neue Führungstrio der Feuerwehr Sachsenhagen-Auhagen, Dennis Buhr, Stephan Alms und Rico Kahle (v.l.) Bild: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen
Das neue Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhagen-Auhagen war bereits Ende August von den Kameradinnen und Kameraden gewählt worden. Stephan Alms ist der neue Ortsbrandmeister, Dennis Buhr und Rico Kahle wurden zu stellvertretenden Ortsbrandmeistern gewählt. Alle drei erhielten ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeyer. Zum Abschluss der Versammlung wurden alle Kameradinnen und Kameraden der neuen Feuerwehr Sachsenhagen-Auhagen mit der Ehrenbandschnalle der Samtgemeinde Sachsenhagen ausgezeichnet.

Gruppenbild der mit der Bandschnalle der Samtgemeinde Sachsenhagen geehrten Kameraden. Bild: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen
Meldung Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen von Sonntag, 14.12.2025














