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Pünktlich zum 75. Jubiläum erhält das THW den 75. Gerätekraftwagen

Die deutschlandweite Übergabe von vorerst 120 Gerätekraftwagen mit Atego-Spezialaufbau von BINZ Automotive GmbH ist im vollen Gange.

Gerätekraftwagen THW Seitenansicht rechts

Bereit für den Einsatz: Dank Allradantrieb, Differenzialsperren und einer Wasserdurchfahrtsfähigkeit von 800 Millimetern ist der Gerätekraftwagen Atego-GKW auch im unwegsamen Gelände einsetzbar. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Amberg hat kürzlich den 75. Gerätekraftwagen (GKW) auf Basis des Mercedes-Benz Atego erhalten. Im Rahmen des Auftrags sollen 120 baugleiche Fahrzeuge mit Spezialaufbau von BINZ Automotive GmbH geliefert werden, bis zu 60 weitere Fahrzeuge könne das THW bei Bedarf darüber hinaus abrufen – teilt Daimler Truck passend zum THW-Jubiläum mit.

Als zentrale Einsatzfahrzeuge der Bergungsgruppen des THW sind die Gerätekraftwagen ausgestattet mit Allradantrieb, verfügen über eine hohe Nutzlast und viele Verstaumöglichkeiten für umfangreiches Material.

Gerätekraftwagen THW Seitenansicht links

Alle Gerätekraftwagen sind baugleich auf den Mercedes-Benz Atego Fahrgestellen konzipiert. BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Gerätekraftwägen baugleich realisiert

In enger Zusammenarbeit zwischen Daimler Truck und BINZ wurde mit der Lieferung der Gerätekraftwagen für das THW ein Gesamtfahrzeug realisiert, das hohe Transportkapazität, moderne Unterbringungsmöglichkeit für die Mannschaft und einsatztaktische Vielseitigkeit vereint. Der Atego-GKW bildet damit einen wichtigen Baustein für die Stärkung der Einsatzfähigkeiten der Zivilschutzorganisation.

Gerätekraftwagen THW Ansicht Fahrerkabine

Die Kommunikation zwischen Fahrerkabine und Mannschaftsraum erfolgt über einen Verbindungstunnel. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Mercedes-Benz Atego: Verlässliches Basisfahrzeug für die Gerätekraftwagen

Die neuen Gerätekraftwagen basieren auf dem Lkw-Modell Mercedes-Benz Atego 1530 AF 4×4. Das Fahrgestell verfügt über einen leistungsstarken 6-Zylinder-Dieselmotor mit 220 kW (299 PS). Dank Allradantrieb, Differenzialsperren und einer Wasserdurchfahrtsfähigkeit von 800 Millimetern ist der Atego-GKW auch im unwegsamen Gelände einsetzbar. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen bei einer Nutzlast von über 3,6 Tonnen, die sich auf die einzelbereifte Vorderachse und die doppelbereifte Hinterachse verteilt. Für zusätzliche Autarkie und Einsätze, die beispielsweise eine Bergung erforderlich machen, ist eine hydraulische Seilwinde mit 50 kN Zugkraft nach vorn verbaut. Durch eine Umlenkung verdoppelt sich die Zugkraft nach hinten auf 100 kN Zugkraft, bei gleichzeitiger Halbierung der Seillänge auf 25 Meter.

Gerätekraftwagen THW Mannschaftskabine

Geräumiger Platz für die THW-Kräfte im neuen Gerätekraftwagen der bundesweiten Verteilung. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Gerätekraftwagen erhalten ihren Aufbau von BINZ: Viel Raum für Team und Technik

Seit über 85 Jahren ist BINZ im Sonderfahrzeugbau tätig. Als eines der führenden Unternehmen der Branche entwickelt BINZ hochspezialisierte Fahrzeuge für Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und den Bereich der mobilen Medizintechnik. Die Aufbaukonzepte entstehen im engen Austausch mit dem Kunden und werden individuell und passgenau realisiert. So auch beim GKW für das THW, den BINZ in Plauen fertigt.

Gerätekraftwagen THW Aluminiumaufbau

Die Aluminiumstruktur des Aufbaus sorgt für Langlebigkeit und Korrosionsschutz bei den anspruchsvollen Einsätzen der Bergungsgruppen. Durch die Aluprofilbauweise ergibt sich ein reduziertes Eigengewicht und eine hohe Nutzlast des 16-Tonners. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Aluprofilbauweise für reduziertes Eigengewicht der Gerätekraftwagen

Die Aluminiumstruktur des Aufbaus sorgt für Langlebigkeit und Korrosionsschutz bei den anspruchsvollen Einsätzen der Bergungsgruppen. Durch die Aluprofilbauweise ergibt sich ein reduziertes Eigengewicht und eine hohe Nutzlast des 16-Tonners. Im Kofferaufbau finden sich zahlreiche maßgefertigte Verstausysteme für die Ausstattung der Besatzung.

Gerätekraftwagen THW Sitzplätze

Sieben Plätze bietet der Gerätekraftwagen THW in der Mannschaftskabine im Gruppenfahrerhaus mit USB-Steckdosen an den Sitzbänken, Haltegriffe, Dreipunktgurte und Helm- und Funkgeräthalterungen für alle Sitzplätze. BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Ausgestattet mit Andockkabine

Für den THW-Auftrag wurde erstmals eine sogenannte Andockkabine in der bislang größten Ausführung als Gruppenfahrerhaus hinter der Fahrerkabine verbaut. Sie bietet sieben Plätze mit siebzig Zentimeter Sitzabstand zum Gegenüber. Das bedeutet erhöhten Komfort und mehr Beinfreiheit bei längeren Anfahrten und beim Tragen von Einsatzkleidung.
USB-Steckdosen an den Sitzbänken, Haltegriffe, Dreipunktgurte und Helm- und Funkgeräthalterungen für alle Sitzplätze sorgen für moderne Standards in der Mannschaftskabine. Die Kommunikation zwischen Fahrerkabine und Mannschaftsraum erfolgt über einen Verbindungstunnel.

Gerätekraftwagen THW vor Gebäude

Blauer Gerätekraftwagen zur blauen Stunde – Amberg erhält den 75. Gerätekraftwagen von insgesamt 120 bundesweiten Gerätekraftwagen. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Verbesserte Einsatzbereitschaft in vielen Lagen

Als zentrales Einsatzfahrzeug der THW-Bergungsgruppen ist der neue Gerätekraftwagen GKW für viele potenzielle Zivilschutzeinsätze konzipiert. Gebäude- oder Brückeneinstürze, Hochwasser, Brände, Erdbeben oder Großschadenslagen können im Rahmen der technischen Hilfeleistung im In- und Ausland mit den Gerätekraftwagen effektiv bekämpft werden. An Bord befinden sich dazu neben umfangreicher Werkzeugausstattung zur Bearbeitung von Holz, Metall und Gestein unter anderem ein tragbarer Stromerzeuger, hydraulisches Großgerät und umfangreiche Pump- und Schlauchsysteme.

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Auch Sicherungssysteme, Abstützvorrichtungen, Materialien zum Krankentransport und persönliche Schutzausrüstung für die Helferinnen und Helfer finden im BINZ-Aufbau ihren festen und transportsicheren Platz. So kann die Bergungsgruppe, die in jedem Ortsverband Teil der THW-Grundeinheit „Technischer Zug“ ist, Material, Strom und Licht an den Ort des Geschehens bringen und dort bestmöglich unterstützen.

Gerätekraftwagen THW - standardisierte Ausstattung

Der neue GKW ist für viele potenzielle Zivilschutzeinsätze wie Gebäude- oder Brückeneinstürze, Hochwasser, Brände, Erdbeben oder Großschadenslagen konzipiert. Bild: BINZ Automotive; www.MeFotografie.com

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für neue Gerätekraftwagen THW

Mit der Ausstattung der Atego-GKW können die ausgebildeten Helfer große Lasten heben, Zugänge zu Einsatzstellen schaffen, einsturzgefährdete Häuser sichern, eingedrungenes Wasser abpumpen oder verschüttete Personen retten – kurz: ihren technischen und logistischen Zivilschutzaufgaben besser nachkommen.

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