Granaten im Wald gefunden
Waldhufen, OT Diehsa, Sachsen 7.11.25 | Arbeiter haben nach Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz in Waldhufen, Ortsteil Diehsa, in einem Waldstück zwei Panzergeschosse entdeckt.

Panzergranate markiert. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Fundes gering erscheinen mag, Regelmäßige Informationen zu Aussehen, Gefahren und Handlungsempfehlungen einzuholen kann im Notfall vor Gefahren schützen. © Polizei Sachsen
Die Arbeiter identifizierten die Objekte zu Recht als verdächtige Geschosse. Da es sich offensichtlich um Panzergeschosse handelte, riefen die Arbeiter die Polizei.
Diese zog den Kampfmittelbeseitigungsdienst zur Rate. Die angerückten Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bargen die beiden Panzergranaten und nahmen sie mit.
Achtung
Aussehen, Form, Größe und Zustand der bis zu 80 Jahre alten Waffenteile können stark unterschiedlich sein. Je älter, desto größer sei die Gefahr einer Detonation laut Informationen der Länder. Eltern, Ausbilder, Schwammerlsucher sollten genauso wie Jäger oder Spaziergänger regelmäßig Informationen über die Gefahren einholen und weitergeben.
„Funde niemals berühren, sofort den Notruf verständigen und weitere Personen vor der Gefahr warnen.“















