Krokodil löst 112 Alarm aus – Feuerwehr entlarvt Attrappe
Am 13.06.2025 wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Konstanz gegen 08:00 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Ein vermeintliches Krokodil löst am 13. Juni 2025 einen Feuerwehreinsatz aus. Bild: Feuerwehr Konstanz
Spaziergänger hatten, so verlautbart die Feuerwehr Konstanz, in einem kleinen Tümpel nahe dem Bodenseeufer einen reptilienartigen Kopf aus dem Wasser ragen sehen und meldeten der Leitstelle den Verdacht auf ein Krokodil.
Krokodil in Konstanz? Sieht danach aus.
Die erste Erkundung vor Ort bestätigte das Meldebild. Die weitere Erkundung gestaltete sich schwierig, da lediglich der Kopf aus dem Wasser ragte und dieser auf den ersten Blick durchaus echt wirkte.
Feuerwehr nähert sich unter gebotenen Sicherheitsmaßnahmen
Unter Einhaltung aller gebotenen Sicherheitsmaßnahmen wurde das Objekt von den Einsatzkräften eingefangen.
Attrappe wird zur weiteren Klärung an Polizei übergeben
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um ein lebendes Tier, sondern um eine täuschend echt gestaltete Attrappe handelte. Die Herkunft des Objekts war zum Zeitpunkt der Meldung unklar. Die Feuerwehr übergab die Krokodil-Attrappe zur weiteren Klärung an die Polizei Konstanz.
Der Einsatz, so der Sprecher der Feuerwehr Konstanz abschließend, konnte gegen 08:45 Uhr beendet werden. Neben der hauptamtlichen Wache war ebenfalls die Polizei Konstanz im Einsatz.