.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

Sparkassen-Blaulichtlauf am 7. November mit Norbert König

Reporterlegende moderiert außergewöhnliches Sportereignis für Rettungskräfte

Bremerhaven, 20. Oktober 2025 Reporterlegende Norbert König wird den ersten Sparkassen-Blaulichtlauf im Klimahaus Bremerhaven präsentieren. 37 Jahre lang hat der 67jährige von 1987 bis 2024 ununterbrochen durch Sportsendungen beim ZDF geführt, allein 487 Auftritte hatte er in der ZDF-Sportreportage.

Damit gilt er als Rekordhalter der Sendung. Ins Klimahaus kommt er zum ersten Mal. Beim Blaulichtlauf treten wie das Klimahaus Bremerhaven meldet am 7. November ab 17 Uhr rund 300 Rettungskräfte von Polizei, (Freiwillige) Feuerwehr, THW und Sanitätsdienst bei einem außergewöhnlichen Parcours über 1.300 Meter, vier Etagen und durch fünf Klimazonen in drei Kategorien gegeneinander an.

Gletscher

Zahlreiche Treppen – wie hier an der Gletscherwand in der Reisestation Schweiz – prägen den anspruchsvollen Parcours Foto: Marcus Meyer / Klimahaus Bremerhaven / Jan Rathke

Die Strecke führt im Klimahaus unter anderem durch die Reisestationen Schweiz, Niger Kamerun, Antarktis, Samoa und Alaska. Neben vielen anderen Treppen muss auch die gewundene Himmelstreppe bezwungen werden. Gemeinsam zeigen die Blaulichthelden Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist und beweisen, dass sie nicht nur im Einsatz bestens zusammenarbeiten.

„Ich habe ein Faible für Mannschaftssportarten und bin schon sehr gespannt, wie sich insbesondere die Feuerwehr mit voller Einsatzbekleidung samt Atemmaske bei dieser aufregenden Strecke schlägt,“ formuliert Norbert König seine Vorfreude.

Das Klimahaus bleibt am 7. November geschlossen, Zuschauer können den Blaulichtlauf aber vor Ort kostenfrei live verfolgen und die Rettungskräfte anfeuern.

Läufer mit Atemschutzausrüstung

Die Läufer starten in drei Kategorien, unter anderem in voller Montur mit Atemschutzmaske Foto: Hannes Voigts / Klimahaus Bremerhaven

Weitere Infos unter https://www.klimahaus-bremerhaven.de/blaulichtlauf/

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkassen Bremen, der Weser-Elbe Sparkasse, der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und der Stadtsparkasse Cuxhaven.

Über das Klimahaus Bremerhaven – der „Liebesbrief an den Planeten“ (Sir Bob Geldof)

Über sieben Millionen Gäste haben das Klimahaus Bremerhaven seit der Eröffnung 2019 bereits besucht – damit zählt es zu einem der meistbesuchten Wissensorte Deutschlands. Mehr noch: nahezu 100 Prozent der Besucher empfehlen es weiter. Herzstück der Ausstellung ist die „Reise“ entlang des achten Längengrads über fünf Kontinente an neun Orte – von der Wüste bis zur Antarktis. Besucher erleben Temperaturen, Gerüche und Geräusche wie vor Ort.

Vier Dauerausstellungen zeigen das Thema Klima aus verschiedenen Blickwinkeln – das macht das Klimahaus weltweit einzigartig. Neben der „Reise“ ergänzen drei weitere Bereiche das Angebot:

– „Wetterextreme“: Im neuen wissenschaftlich fundierten Erlebnisbereich erleben und verstehen die Besucher Extremwetter und seine Folgen.
– „Perspektiven“: Die Besucher können die Geschichte des Klimawandels von seinen natürlichen Ursachen bis zum vom Menschen gemachten Klimawandel und seiner möglichen Zukunft nachverfolgen.
– „World Future Lab“: ein interaktiver Bereich für Weltretter

Das Gebäude mit seiner Glasfassade ist ein Wahrzeichen Bremerhavens. Als UNESCO-ausgezeichnete Bildungseinrichtung prägt das Klimahaus die Wissenschaftsstadt Bremerhaven. 2020 erhielt es den internationalen Climate Smart Award („Museums-Oscar“). Aktueller Schirmherr ist Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner