.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

Ziegler zeigt Auswahl von Fahrzeugen auf der Florian 2025

In knapp zwei Wochen öffnet die Feuerwehrmesse in Dresden wieder ihre Tore. Die Albert Ziegler GmbH informiert zu einem spannenden und vielfältigen Auftritt.
TLF2000 Leichlingen

TLF auf Unimog der Feuerwehr Leichlingen gezeigt von Ziegler auf der kommenden Florian in Dresden. Bild: Ziegler

Auf dem Freigelände 3, Stand F30 zeigt Ziegler als Auswahl seiner Exponate das HLF 20 auf MAN-Fahrgestell, ein TLF auf Unimog-Fahrgestell der Feuerwehr Leichlingen, der GW-L 2 auf MAN, verschiedene ZIEGLER Rollcontainer, die Ultra Power 4 sowie die digitalen Systeme Z-Connect und Z-Remote.

Das neue TLF 2000 mit Doppelkabine auf Unimog Fahrgestell, das kürzlich an die Feuerwehr Leichlingen, Einheit Metzholz, übergeben wurde bietet Platz für eine Besatzung von 1/3 und ist mit zahlreichen praktischen Details ausgestattet: Neben einer Selbstschutzanlage mit Bügel verfügt es über eine Selbstbergungswinde, eine Dachöffnung für zwei handgeführte Strahlrohre im Pump and Roll-Betrieb, einen handgeführten Dachmonitor sowie eine umfassende feuerwehrtechnische Beladung. Mit einem 2.200-Liter-Löschwassertank und einem 120 Liter Schaummitteltank ist das Fahrzeug für anspruchsvolle Einsätze gerüstet.

Weitere Exponate sind der GW-L2 der mit großzügiger Ladefläche Flexibilität zeigt für Transport- Logistikaufgaben in Einsätzen. Neben den Einsatzfahrzeugen sollen, so teilt das Unternehmen vorab mit, auch eine Reihe von Komponenten gezeigt werden. Mit den überarbeiteten Z-Rollcontainern stellt Ziegler flexible Lösungen für unterschiedlichste Einsatzlagen vor. Neben sicherer Verladung für den Transport lassen sich die Rollcontainer schnell und effizient vor Ort einsetzen – ob für Brandbekämpfung, technische Hilfe oder Katastrophenschutz. Zu sehen sein werden auf der FLORIAN eine Auswahl dieser vielseitigen Module in verschiedenen Varianten.

Digitale Services bei ZIEGLER

Mit Z-Connect und Z-Remote präsentiert Ziegler ein serienreifes System zur Unterstützung der Einsatzkräfte. Die Möglichkeiten der digital abrufbaren Funktionen wachsen, Schnittstellen erweitern sich stetig zu immer mehr Plattformen. Bereits heute ist möglich, Fahrzeugdaten in Echtzeit ins Einsatzmanagement einzubinden. Als Mitbegründer des IMBOS e.V. wird ZIEGLER außerdem gemeinsam mit weiteren Partnern vor Ort zeigen, wie Vernetzung in der Praxis funktionieren kann.

Ultra Power 4 mit bis zu 1.900 Liter Löschwasser schnell einsatzbereit

Die neue UP4 steht für hohe Förderleistung bei gleichzeitig unkomplizierter Handhabung. Sie liefert bis zu 1.900 Liter Wasser pro Minute und ist dank der bewährten ZIEGLER Pumpentechnik im Handumdrehen einsatzbereit. Eine automatische Kupplung erleichtert den Betrieb, während das kompakte Design
den Einbau in verschiedenste Fahrzeugtypen ermöglicht. Das seitliche Bedienfeld ist auch mit Handschuhen komfortabel nutzbar.

Darüber hinaus ist am Partnerstand von GMS Training/BF Dresden ein TSF-W auf IVECO Daily zu besichtigen. Daimler Truck zeigt ein Ziegler LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Torgau und ein TLF 4000 Unimog der FF Freital.

Kalenderlblatt Februar 2024

Das Bild zeigt den Vorführwagen HLF20 auf MAN aus dem Ziegler Bildkalender 2024, Februar. Bild: Ziegler

Cookie Consent mit Real Cookie Banner