.rank-math-breadcrumb pSkip to main content

„Lithium-Ionen-Batteries in Rack Storage“ – Live-Webinar Mittwoch, 10. Juni 2026

Im Forschungsprojekt SUVEREN2Use beschäftigten sich Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft mit Löschsystemen und Havariekonzepten für Lithium-Ionen-Batterien entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Ziel war es, praxisnahe Lösungen und Handlungsempfehlungen für den sicheren Umgang mit Batteriebränden zu entwickeln.

Max Lakkonen, Direktor des IFAB – Institute for Applied Fire Safety Research, stellt im Live-Webinar „Lithium-Ionen-Batteries in Rack Storage“ die Hintergründe, den Versuchsaufbau sowie die wichtigsten Erkenntnisse der Brandversuche mit mehr als 10 Tonnen LIB (NMC / SOC 100%) vor.
  • Titel: „Lithium-Ionen-Batteries in Rack Storage“
  • Datum: Mittwoch 10. Juni 2026
  • Uhrzeit: 13:00 bis 13:45 Uhr (CET)
  • Anmeldung: https://suveren2use.de/webinar/?lang=en
  • Referent: Max Lakkonen, Direktor des IFAB – Institute for Applied Fire Safety Research
  • Veranstalter: IFAB + SUVEREN2Use Konsortium (Mitglieder siehe Website: https://suveren2use.de/)

Inhalt:

  • Vorstellung der Hintergründe, des Versuchsaufbaus sowie die wichtigsten Erkenntnisse der Brandversuche mit mehr als 10 Tonnen LIB (NMC / SOC 100%).
  • Risikoprofile
  • Getestetes Löschsystem
  • Schutzstrategien im Lagerbereich

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Risikoprofile, getestete Löschsysteme und Empfehlungen für Schutzstrategien im Lagerbetrieb. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen.

Die Vortragssprache ist Englisch, die Teilnahme kostenlos. Hier geht es per externem Link zur Anmeldung: https://suveren2use.de/webinar/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner