PMRExpo 2024: Zum Schutz von Staat und Gesellschaft BOS-Kommunikation weiter entwickeln
Eine sichere und zuverlässige einsatzkritische Kommunikation für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist wichtiger denn je – sie rettet Leben, schützt Staat und Gesellschaft. Vom 26. bis zum 28. November 2024 präsentiert die PMRExpo in der Koelnmesse leistungsstarke Systeme, Produkte und Lösungen für die BOS-Kommunikation. Einsatzkritische Kommunikation ist stets Prävention. Ebenso wichtig wie die funktionalen Anforderungen sind die an die Sicherheit und Verfügbarkeit. Die Meldung des Tages zur PMRExpo 2024 in Köln.
Know how Transfer – Vernetzung von Anwendern und Anbietern
Die Europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation bietet in Fachausstellung und PMRExpo Summit ein einzigartiges Forum für Knowhow-Transfer sowie die Vernetzung von Anwendern und Anbietern. Die Besuchenden können in der Koelnmesse die neuesten Innovationen, Lösungen und Produkte für sichere und hochverfügbare Kommunikation der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, Notfall- und Rettungsdienste in Augenschein nehmen. Die PMRExpo vermittelt ein Bild, wie die Breitbandtechnologien LTE und 5G Effizienz, Sicherheit und Reaktionsfähigkeit von Polizei, Feuerwehr und Hilfsdiensten steigern können. Sie liefert fundierte Informationen über Konzepte zum Übergang von der Schmalband-Technologie auf Breitband.
Sprach- und Datenkommunikation – Applikationen im Aufwind
Aussteller präsentieren auf der PMRExpo Lösungen und Produkte für eine sichere und zuverlässige Sprach- und Datenkommunikation in kritischen Situationen. Darüber hinaus bereichern Anbieter von Applikationen für BOS die PMRExpo. Die Nachfrage nach mobilen Plattformen, die die Zusammenarbeit fördern, Datenaustausch ermöglichen und der Organisation interner Abläufe helfen, wächst stetig.
BOS-Themen auf dem PMRExpo Summit
Der dreitägige PMRExpo Summit bietet die ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der BOS-Kommunikation zu informieren. Der hohe Stellenwert des zweiten Summit-Tages (27.11.) wird insbesondere dadurch verdeutlicht, dass dieser durch den Vizepräsidenten der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), Herrn Frank Buddrus, eröffnet wird. Sodann werden Branchenexperten die aktuellen Herausforderungen der BOS-Breitbandkommunikation beleuchten, Lösungen präsentieren und Best-Practice-Beispiele liefern. Auf der Themenliste stehen u.a. Satellitengestützte Kommunikation; Digital schnell, flexibel und sicher alarmieren; Wie First Responder in der Schweiz Leben retten; Einrichtung eines flexiblen Informations- und Warnsystems; Sichere Alarmierung durch Technologiemix sowie die bayerische Metropolenlösung: digitaler Objektfunk München.