Skip to main content

Rosenbauer und SYNEX TECH kooperieren bei der Markteinführung von DRILL-X

Rosenbauer und SYNEX TECH werden bei der internationalen Markteinführung von DRILL-X zusammenarbeiten. Das innovative Bohrlöschgerät, das speziell für die Bekämpfung von schwer zugänglichen Bränden etwa in Dachstühlen entwickelt wurde, kann ab sofort über die Vertriebsstandorte des Weltmarktführers für Feuerwehrtechnologie gekauft werden, wie das Unternehmen Rosenbauer in einer Meldung am 18. April 2023 verlautbart. DRILL-X vereine die Arbeitsschritte Bohren, Eindringen und Löschen in einem leicht bedienbaren Löschgerät und sei bereits seit einem Jahr von ausgewählten Feuerwehren in der Praxis getestet worden.

Produktvorstellung DRILL X 650 1

Rosenbauer und SYNEX TECH werden bei der internationalen Markteinführung von DRILL-X zusammenarbeiten. Bild: Christoph Staudinger

„Als führender Systemanbieter im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sind wir immer an innovativen Lösungen für die Einsatzkräfte interessiert. Dies gilt umso mehr, wenn sie von einem heimischen Start-up entwickelt wurden. DRILL-X von SYNEX TECH ist mit der üblichen Ausstattung von Feuerwehren hoch kompatibel und eine perfekte Ergänzung unseres Produktportfolios“, sagt Andreas Zeller, Vertriebsvorstand der Rosenbauer International AG.

Schnell, sicher und effizient

DRILL-X wurde eigens für die direkte Bekämpfung von schwer zugänglichen Brandherden in geschlossenen Räumen entwickelt. Die einzigartige Antriebseinheit ist direkt in das Löschgerät integriert und wird mit der Energie des Wassers aus dem Löschschlauch betrieben. Das ermöglicht eine flexible, fahrzeugunabhängige Anwendung und macht das Löschgerät ausfallssicher und weitgehend wartungsfrei.

Mit DRILL-X muss in der ersten Phase der Brandbekämpfung der Brandraum nicht betreten werden. Denn seine neuartige Bohrtechnik durchdringt die gängigsten Materialien in weniger als 20 Sekunden und erreicht so schnell über alternative Angriffswege wie etwa Dächer, Wände oder Decken den Brandherd. Das erspart den Einsatzkräften komplexe und zeitaufwändige Anmarschwege, reduziert ihre gesundheitliche Belastung durch Rußpartikel und verhindert Rauchgasexplosionen durch Sauerstoffeintrag.

DRILL X 1 650 1

Die neuartige Bohrtechnik durchdringt die gängigsten Materialien in weniger als 20 Sekunden. Bild: Rosenbauer

Die Löschdüsen treten direkt in den Brandraum ein, Strahlwinkel und Durchflussmenge können in weiterer Folge an den Brandraum angepasst und unterschiedliche Löschmedien wie Wasser, Schwerschaum oder Druckluftschaum punktgenau ausgebracht werden. Durch eine hohe Applikationsrate von bis zu 800 Liter pro Minute werden mit DRILL-X schon in kürzester Zeit eine hohe Kühlleistung und rasche Löscherfolge möglich, was den Löschwasserverbrauch senkt und damit Brand- wie Wasserschäden am Objekt reduziert.

Erprobungsphase bei freiwilligen Feuerwehren

Seit einem Jahr testen die Freiwilligen Feuerwehren Roith, Vöcklabruck, Wels und Freistadt sowie die Berufsfeuerwehr Linz in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich als Forschungs- u. Entwicklungsstützpunkte DRILL-X im realen Einsatzgeschehen und geben laufend Rückmeldung an den Hersteller. Das innovative Bohrlöschgerät ist dabei auf klare Resonanz gestoßen.

„Die positiven Rückmeldungen der fünf Feuerwehren zeigen, dass DRILL-X ein flexibles und effizientes Löschsystem ist. Es hebt die Bekämpfung von schwer zugänglichen Bränden auf eine neue Ebene und macht die tägliche Arbeit der Einsatzkräfte nachhaltig sicherer“, sagt Stefan Putz, Geschäftsführer SYNEX TECH GmbH.

DRILL X 2 650 1

DRILL-X wurde eigens für die direkte Bekämpfung von schwer zugänglichen Brandherden in geschlossenen Räumen entwickelt. Bild: Rosenbauer

DRILL-X ist über die Rosenbauer Vertriebsstandorte weltweit bestellbar.