Skip to main content

ZIEGLER übergibt die ersten 4 TLF Wald auf Unimog Fahrgestell an das Land Thüringen

Mühlau, Januar 2023 – Die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im sächsischen Mühlau meldet die Fertigung von vier TLF Wald für das Land Thüringen. Im Laufe des Jahres soll dann die Auslieferung von drei zusätzlich beauftragten Fahrzeugen des gleichen Typs erfolgen.

Uebergabe 4 TLF Wald MUEhlau 1000

Offizielle Übergabe der 4 TLF Wald an die Feuerwehren Hildburghausen, Kyffhäuserkreis, Sonneberg und Suhl am 10. Januar 2022 in Mühlau. (C) Ziegler

Für Waldbrände gewappnet

Der Aufbau (ALPAS) und das Bedienkonzept (Z-Control) sind in der jeweils neuesten Generation ausgeführt. Auch die Beladungen aller sieben TLF für das Bundesland Thüringen werden von ZIEGLER geliefert. Somit kommt vom Fahrgestell bis zur Beladung alles aus einer Hand. Mit den Beschaffungen hat das Land Thüringen gegen Naturkatastrophen wie Waldbände oder Überschwemmungen vorausschauend investiert und die Feuerwehren mit zusätzlichen Spezialfahrzeugen und Ausrüstung ausgestattet.

TLF Wald 3 1000

ZIEGLER übergibt die ersten 4 TLF Wald auf Unimog Fahrgestell an das Land Thüringen. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere des selben Typs folgen. (C) Ziegler

Ausstattung

Der Aufbau erfolgte auf Mercedes-Benz Unimog U5023 mit Motorleistung 170 kW (231 PS). Die Abgasnorm folgt EURO 6. Der Radstand beträgt 3.850 mm. Zulässiges Gesamtgewicht von 14.500 kg bei Abmessungen in L 6.700 mm x B 2.500 mm x H 3.100 mm. Kabinenbesatzung nach original Fahrgestell 1 + 2. Der Wassertank führt 3.000 Liter plus 500 Liter für den Selbstschutz des Fahrzeuges per elektrischer Pumpe. Die Schaumtankkapazität beträgt 120 Liter, Pumpe Ziegler FPN 10-2000-2H. Besonderheiten sind etwa die Schnellangriffseinrichtung aus der Dachluke, ein Frontsprühbalken, zwei Abgänge Storz D an der Fahrzeugfront und hitzegeschützte Leitungen am Fahrgestell.

TLF Wald 2 1000

3500 Liter Wasser sind am Fahrzeug, davon sind 500 Liter reiner Selbstschutz. (C) Ziegler

Offizielle Übergabe

Udo Götze, Staatssekretär für Inneres und der Amtschef im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales war bei der offiziellen Übergabe ebenfalls vor Ort in Mühlau und konnte sich von der Ausführung und den Leistungsmerkmalen der Fahrzeuge selbst ein Bild machen.

Projektleiter Florian Patz sagt: „Es war eine konstruktive und tolle Zusammenarbeit mit dem Kunden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einfache, bedienerfreundliche Technik für Extremsituationen und das Tagesgeschäft bei den Feuerwehren!“

TLF Wald 1 1000

Um der immer größer werdenen Gefahr von Waldbränden, bedingt durch die immer trockeneren Sommer, zu begegnen richtet der Freistaat Thüringen seine Brand- und Katastrophenschutztechnik danach aus. Die Beschaffung von sieben geländegängigen Tanklöschfahrzeugen sind ein wichtiger Schritt dahin. (C) Ziegler

Übersicht von bereits erteilten Aufträgen des Landes Thüringen an die ZIEGLER Gruppe:

– 2016: 8 Löschgruppenfahrzeuge LF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
– 2017: 7 Löschgruppenfahrzeuge LF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
– 2021: 12 Löschgruppenfahrzeuge LF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
– 2021: 7 Tanklöschfahrzeuge TLF (Wald) auf Mercedes-Benz Unimog U5023
– 2022: 22 Löschgruppenfahrzeuge LF 20 KatS auf MAN Fahrgestell (mit Option auf bis zu 32 Fahrzeuge)

4 TLF Wald 1000

Die sieben zukünftigen Fahrzeuge werden dezentral bei sechs Katastrophenschutz-Einheiten in Süd-, Mittel- und Nordthüringen stationiert um dort für den Brandschutz bereitzustehen. (C) Ziegler

Video der Übergabe

Im Video die Übergabe der ersten vier TLF Wald an die Mitarbeiter von Katastrophenschutzbehörden aus den Landkreisen Hildburghausen, Sonneberg, Kyffhäuser und der Stadt Suhl: