Skip to main content

WEBER RESCUE SYSTEMS glänzt mit einem Feuerwerk an Innovationen auf der Interschutz 2022

Nach sechs intensiven Messetagen zieht der innovative Rettungsgerätehersteller eine äußerst positive Bilanz. In einer Pressemitteilung schildert das Unternehmen dass noch nie in der Firmengeschichte so viele Innovationen gleichzeitig präsentiert werden konnten. Mit den neuen SMART-FORCE Rettungsgeräten, der SMOOTH CUT Schneidtechnologie und zahlreichen digitalen Tools gelang ein Quantensprung in der Rettungsgeräte-Technologie, der von den Besucherinnen und Besuchern begeistert aufgenommen wurde.

“Das Feedback, das wir von den Anwenderinnen und Anwendern schon direkt während der Messe erhalten haben, war einfach überwältigend”, meinen Bernhard Obermayr und Hanno Diekmann, Leiter und stellvertretender Leiter der Business Unit Rescue bei WEBER-HYDRAULIK GMBH, einstimmig.

„Natürlich waren die SMART-FORCE Geräte das Highlight am Messestand. Neben den vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung im Rettungswesen ergeben, haben vor allem das weltweit erste F7 Schneidgerät und die neue Scherengeneration überzeugt.“

Pressemitteilung Interschutz Nachbericht DE 1
Hier ein kurzer Überblick, was am Stand gezeigt wurde:

• Die neue Geräteserie SMART-FORCE:
Der Milwaukee M18TM High-Output Akku macht die Geräte noch schneller und leistungsfähiger. In der eigenen App stehen zahlreiche smarte Features wie Druckanzeige sowie ein Trainings- und Diebstahlmodus zur Verfügung. Das robuste Gehäuse der SMART-FORCE Rettungsgeräte sorgt für Unterwasserfähigkeit und Staubdichtheit.

• Neue Schneidtechnologie SMOOTH CUT und das weltweit erste F7 Schneidgerät
Ruhiges, spannungsarmes und sicheres Schneiden bei geringem Gewicht. Mit der neuen Technologie kann weltweit erstmals das stärkste Normmaterial „F7“ nach der amerikanischen NFPA 1936-Norm durchtrennt werden. Überzeugend sind der einfache Messerwechsel direkt im Einsatz und die optimale Schneidleistung, die durch die extreme U-Form der Messer, den spitzen Winkel und zwei durchgezogene Zähne in der Messergeometrie ermöglicht wird.

• Handvario RIT-Tool
– flexible Einsätze, auch unter Wasser

• B-COMPACT ECO XL
– Aggregat mit einem Hydrauliköltank im XL-Format

Digitale Lösungen:

• RETTER Seismo – Seismografische Messung per App
• RETTERAcademy und WEBER RESCUE Academy – E-Learning für Hilfsorganisationen:
• RETTER AR – Virtuelles Training für Einsatzkräfte
• RETTER Alarm – Das individuelle Alarmierungssystem für Hilfsorganisationen
• RETTER Alarm Zeus – Das zentrale Einsatzunterstützungssystem

Weitere Informationen zu den neuen Produkten in der nächsten Ausgabe Feuerwehr Fachjournal!

 

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish