Skip to main content

Großzügige Spende ermöglicht erweiterte Alarmierung der Einsatzkräfte

Dank einer großartigen Unterstützung ist es für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen nun möglich, die Alarmierungsplattform „Divera 24/7“ in Vollversion zu nutzen.

Divera ermöglicht es, auch Kameraden ohne eigenen Funkmeldeempfänger jederzeit und überall zu Einsätzen zu alarmieren, sowie auch Kameraden zu erreichen, wo der Funkmeldeempfänger keinen Empfang mehr zeigt.

DIVERA fuer FW Muenkeboe Moorhusen 650

Bild: v.l.n.r. Pascal Wietkamp (Inhaber Gartenservice Wietkamp), Stellv. Ortsbrandmeisterin Anke Cornelius, Ortsbrandmeister Andreas Collmann, Stellv. Gruppenführer Gerd Wilts und Bernd Saathoff (Mitarbeiter Baumstumpfprofi Ostfriesland) Bild: Marcus Cornelius, Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen

Divera steht für „Digitale Verfügbarkeits-Anzeige“ und biete den Führungskräften zu jeder Zeit einen generellen Überblick über die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr. Umgesetzt wird dieses System durch manuelles Setzen von Statusmeldungen der Einsatzkräfte über ihr Smartphone. Geht ein Notruf ein, setzen die Einsatzkräfte ihren persönlichen Status von (5 Min. zur Wache, 10 Min. zur Wache, Nicht einsatzbereit usw.) ab, somit gibt es einen direkten Personalüberblick für den Einsatzleiter. Im Feuerwehrhaus informieren zusätzlich große Bildschirme über die wichtigsten Informationen wie Einsatzort, Meldung, alarmierte Fahrzeuge usw.

Während früher häufig dem Einsatzleiter erst an der Einsatzstelle klar wurde, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen werden, kann nun schon wenige Minuten nach dem Alarm eine Nachalarmierung weiterer Kräfte erfolgen. Dies spart wertvolle Minuten im Einsatz. Die Aufgaben der Datenpflege, Programmierung und Systemeinstellung nahm sich der stellv. Gruppenführer Gerd Wilts vor, führte Alarm Simulationen durch und pflegt das System nach wie vor für sich und seine Kameraden.

All dies hat die Freiwillige Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen einer großzügigen Spende zu verdanken. Die beiden Firmen „Gartenservice Wietkamp“ und „Baumstumpfprofi Ostfriesland“ erklärten sich umgehend bereit den Einsatzkräften dieses Alarmierungssystem in Höhe von ca 500€ zu spendieren.

„Gartenservice Wietkamp“ mit Inhaber Pascal Wietkamp ist bekannt durch seine Hilfsbereitschaft nach dem Tornado in der Nachbargemeinde Großheide, im Ortsteil Berumerfehn. Darüber hinaus stellt er die Zufriedenheit seiner Kunden sicher, durch hervorragende Arbeit in den Bereichen: Baumpflege, Garten Neuanlage, Baggerarbeiten, sowie Mini-Kranarbeiten.

„Baumstumpfprofi Ostfriesland“ mit Inhaber Frank Kleene überzeugen ihre Kunden mit folgenden Tätigkeiten im Bereich: Baumstumpfentfernung, Spielplatzreinigung, Unkrautvernichtung, Ascheplatz- und Pflasterreinigung, Baum- Vitalisierung, Rohrreinigung und Staunässe-Beseitigung.

„Dank Ihnen ist uns das Alarmierungssystem Divera nun für ein Jahr sichergestellt, wir bedanken uns recht herzlich bei beiden Firmen und wünschen weiterhin gut gefüllte Auftragsbücher.“ freut sich Anke Cornelius, stellv. Ortsbrandmeisterin Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen.