Skip to main content

Airbus rüstet A400M-Feuerwehr-Prototypenbausatz auf

Getafe, Spanien – 5. Dezember 2023 – Airbus Defence and Space führete eine neue Flugtestkampagne des A400M Roll-on/Roll-off-Feuerbekämpfungs-Prototypenbausatzes durch. Nach Angaben von Airbus wurden 20.000 Liter Hemmmittel abgeworfen und dabei über 400 Meter lange, hochkonzentrierte Löschmittelschneisen am Boden erzeugt.

240104 airbus 01 s

Die A400M im Test des Erweiterungskits. Ⓒ Airbus Defense and Space SAU 2023 Gonzalo Cases-Mango.

Über einen Zeitraum von zwei Wochen seiten mit der dem A400M eine Boden- und Flugtestkampagne im Südwesten und in der Mitte Spaniens durchgeführt worden. Bei insgesamt sechs Abwürfen seien drei mit rotem, sog. red-coloured Retardant – einem Brand-Hemmmittel, und drei mit Wasser vollzogen worden. Verdickungsmittel im Löschwasser führen zu einer besseren Wasserbenetzung von Holz und die Löschflüssigkeit bleibt auch länger an den benetzen Bäumen haften. Somit verzögern sie den Brand und können ihn auch auslöschen. Anm. d. Red.: Retardants können in Verwendung als Löschwasser-Zusatz die Verdunstung verringern um flammhemmende Eigenschaften der benetzten Bereiche  zu erzielen. Eine Färbung mit rot oder gelb ermöglicht eine farbliche Abhebung  gegenüber grüner Vegetation. Einsatzkräfte können so besser erkennen welche Bereiche bereits benetzt sind.

„Wir haben eine neue Version des Kits getestet, die die Abwurfeffizienz verbessert und die Entladezeit im Vergleich zum Vorjahr um über 30 % verkürzt, während gleichzeitig ein schneller Einsatz und eine einfache Installation im A400M-Flugzeug möglich sind“, sagte Jean-Brice Dumont, Leiter des Militärbereichs Luftsysteme bei Airbus Defence and Space. „Wir entwickeln weiterhin neue Lösungen und Fähigkeiten für unsere A400M-Flotte und schützen in diesem Fall die Bevölkerung und die Natur vor Bränden.“

Eine einfach zu installierende Lösung

Das Roll-on/Roll-off-Kit erfordere keine Modifikationen am Flugzeug und sei daher mit jedem Flugzeug der A400M-Flotte austauschbar. Das Wasser oder das Verzögerungsmittel wird in einem Tank im Frachtraum des Flugzeugs gespeichert und mit einem mechanischen Hebel kann eine Tür geöffnet werden um die Flüssigkeit durch eigene Schwerkraft über ein Abflussrohr aus dem Flugzeug fließen zu lassen. Die aktuelle Ausführung des Prototyps  sei in der Lage 20.000 Liter mit einer einzigen Entladung abzulassen.

Mit handelsüblichen Hochdruckpumpen am Boden können die Tanks in weniger als 10 Minuten gefüllt werden. Der A400M zeichne sich durch seine Fähigkeit aus, zu Starts und Landungen auf kurzen und unbefestigten Start- und Landebahnen, sowie auf einer Vielzahl von Luftwaffenstützpunkten und Flugplätzen.

Während der Kampagne sei das 43. Feuerlöschgeschwader der spanischen Luftwaffe als technischer Berater beteiligt gewesen und stellte sicher, dass diese Fähigkeit der A400M für jeden potenziellen Betreiber von operativem Wert sei.

Im Juli 2022 testete Airbus erstmals einen abnehmbaren Demonstrationsbausatz zur Brandbekämpfung auf der A400M. Das Unternehmen kam zu dem Schluss, dass das A400M-Feuerbekämpfungsset zusätzliche Fähigkeiten bieten könne, die auf dem Markt nicht verfügbar seien. Dank hoher Abwurfkapazität bei hoher Manövrierfähigkeit mit den neuesten Sicherheitsstandards, Einsatz in Tag- und Nachtbetrieb und der Möglichkeit, jeden regulären A400M in jeder Flotte in ein Feuerlöschfahrzeug kurzfristig umzurüsten.

Der Artikel erschien am 5. Dezember 2023 im Newsroom bei Airbus.com. Die Übersetzung erfolgte maschinell.