Skip to main content
Advertorial / Anzeige

 

AUFTRAGSERFOLG FÜR THIES CLIMA

100 Feuerwehrfahrzeuge erhalten mobile Wetterstationen

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Wetterdaten für den Betrieb von Rettungsfahrzeugen wie Feuerwehr- oder Rettungswagen immer stärker zugenommen. Für die Planung und Durchführung von Feuerwehr- und Rettungseinsätzen spielen Wetterbedingungen wie Regen, Wind und Hitze oftmals eine wichtige Rolle. Mobile Wetterstationen leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Sie liefern den Rettungskräften eine Echtzeit-Datenbasis, um fundierte Entscheidungen zu treffen und schnelle und effektive Maßnahmen im Einsatzfall zu ergreifen. Geeignete Wetterstationen müssen auch im harschen Umfeld derartiger Einsätze hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bieten.

1 Einsatzfahrzeug Clima Sensor US Mast s

Auftragserfolg von Thies Clima zur Ausstattung von mehr als 100 Feuerwehrfahrzeugen mit „Clima Sensor US“. Bild: thiesclima.com

Ein aktueller Auftragserfolg von Thies Clima zur Ausstattung von mehr als 100 Feuerwehrfahrzeugen mit „Clima Sensor US“ bestätige einmal mehr die hohen Anforderungen, die bei Rettungs-, Lösch-, Bergungs- und Schutzeinsätzen an die Messtechnik gestellt werden. Die für die Integration in Fahrzeuge perfektionierte Wetterstation fügt sich mit ihren Ausstattungsmerkmalen ideal in verschiedenste Flotten ein: Das Gerät bietet auf kleinstem Raum präzise Messungen von relativer Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, barometrischem Druck, Helligkeit, Niederschlagsmenge, -intensität und Niederschlagsart. Zusätzlich werden Daten wie z.B. Windchill oder Heatindex ausgegeben. Exakte Zeit-, Positions- und Richtungsbestimmung mittels eingebautem GPS und Magnetkompass ermöglicht eine lückenlose Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Wetterstation verfügt über eine RS485-Schnittstelle und ist als ASCII, Modbus RTU und NMEA-Variante verfügbar.

TrueWind – Ein Serienstandard bei Thies Clima für mobile Anwendungen während der Fahrt: Um den True Wind zu ermitteln, werden die Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeuges über die GPS-Daten und den magnetischen Kompass ermittelt und von der gemessenen Windgeschwindigkeit und -richtung relativ zum Fahrzeug abgezogen.

Widerstandsfähig gegenüber Schock-, ­Vibrations- und ­Verschmutzungseinflüssen

Thies ist sicher, dass die mobile Wetterstation „Clima Sensor US“ auch in Zukunft die Anforderungen von Rettungsdiensten und Feuerwehren weltweit erfüllen wird. Langjährige 24/7 Einsatzerfahrungen unter nahezu allen klimatischen Bedingungen, sowie nachgewiesene Widerstandsfähigkeit gegenüber Schock-, Vibrations- und Verschmutzungseinflüssen haben den „Clima Sensor US“ zu einem robusten und alltagstauglichen Gerät reifen lassen, das selbst im industriellen Umfeld zuverlässig funktioniert. Als Seriengerät ist eine schnelle Verfügbarkeit des „ClimaSensor US“ auch bei hohen Stückzahlen selbstverständlich. Das Gerät ist umfassend dokumentiert und lässt sich einfach montieren. Passende Adapter und Zubehör gehören zum Lieferprogramm.

2 Bildschirm Clima Sensor US Mast s

Hohe Konnektivität: Die Wetterstation verfügt über eine RS485-Schnittstelle und ist als ASCII, Modbus RTU und NMEA Variante verfügbar. Bild: thiesclima.com

Automatische Nordkorrektur

Besonderheit: Die Integration des NMEA-Protokolls, die automatische Nordkorrektur über den magnetischen Kompass und die True Wind Berechnung ­machen die Wetterstation noch funktionaler und ­benutzerfreundlicher. Die detaillierte und präzise Niederschlagsarterkennung (inkl. Hagel) und das Ausbleiben falsch-positiver Niederschlagsausgaben sind weitere Alleinstellungsmerkmale.

Thies Clima verfügt über eine hohe Expertise in diesem Anwendungsbereich und bietet gerne ein Gespräch zur Beratung an:
info@thiesclima.com, +49.551/79001-0