Skip to main content

Ausbildung in technischer Hilfeleistung

IMG 1719 650 Am vergangenen Samstagvormittag, 3. September 2022, trafen sich die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hinte zur Fortsetzung ihrer Ausbildung in der technischen Hilfeleistung. Diese fand diesmal beim Feuerwehrhaus in Loppersum statt.

Mit den hydraulischen Rettungsgeräten des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Loppersum wurde der richtige Umgang mit Schere, Spreizer und Stempeln an einem Unfallfahrzeug geübt. Auch das Unterbauen des Fahrzeugs mit Stützmaterial, das Entfernen der Scheiben und des Daches wurden geübt. Nach gut dreieinhalb Stunden waren sich alle einig, dass diese Sonderdienste auf jeden Fall weiterhin durchgeführt werden sollten. Ein besonderer Dank geht an die Firma HC–Nutzfahrzeuge für die Bereitstellung des Unfallfahrzeuges.
Der Hintergrund für diese Zusatzausbildung ist, dass die Feuerwehr Loppersum im kommenden Jahr einen kompletten neuen Rettungssatz erhalten soll und der jetzige dann bei der Feuerwehr Hinte stationiert wird. Dieses ist Bestandteil des Feuerwehrkonzeptes der Gemeinde Hinte und ihrer Feuerwehren.

Text & Bilder: Michael Engelbarts-Bremer

220905 1 hinte 650Hinte 650IMG 1718 650

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish