Skip to main content

Pressemitteilung cubos Internet GmbH

Bundesbehörden alarmieren jetzt über die cloudbasierte Alarmierungsplattform GroupAlarm

Erste Bundesbehörden arbeiten bereits produktiv auf der Plattform

Aachen, im Februar 2024. GroupAlarm ist die neue cloudbasierte Alarmierungsplattform des Bundes. Wie die cubos Internet GmbH Aachen heute mitteilen lässt können nun alle Bundesbehörden eigene Alarmszenarien und Benachrichtigungen ihrer bestehenden Notfall- und Krisenkommunikationspläne über die Cloud-Lösung aus Aachen umsetzen. Bereits Ende 2022 habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) GroupAlarm für die eigene zeitgerechte Alarmierung aller relevanten Akteure bei schweren Cyber-Sicherheitsvorfällen ausgewählt. Das BSI war von der Alarmierungslösung so überzeugt, dass es das System im Herbst 2023 für alle Bundesbehörden öffnete. Seit kurzem arbeiten die ersten Behörden mit GroupAlarm.

Die Auswahl einer Cloudlösung als Alarmierungsplattform durch das BSI ist schon etwas Besonderes. Es gibt keine Behörde oder Organisation in Deutschland, die strengere Kriterien für eine cloudbasierte Software anlegt. GroupAlarm konnte alle vom BSI geforderten Sicherheitskriterien erfüllen, unter anderem die ISO 27001 Zertifizierung und BSI C5 Testierung.

Mit BSI C5 (C5 bedeutet Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) hat das BSI für Anbieter von Cloudlösungen einen Kriterienkatalog erarbeitet, der Mindestanforderungen an die Informationssicherheit für Cloud-Dienste beschreibt. Die BSI C5 Kriterien dienen Behörden und Unternehmen als Orientierungshilfe bei der Auswahl von vertrauenswürdigen Cloud-Dienstleistern und können Grundlage für Sicherheitsaudits und Zertifizierungen sein. Cloud-Anbieter müssen diese Kriterien erfüllen, um das Vertrauen der Kunden in ihre Cloud-Services zu stärken und ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Bundesbehoerden Deutschland alarmieren per Group Alarm s

GroupAlarm, eine der führenden Software-as-a-Service-Lösungen im Bereich der Alarmierung, ist neben der deutschen und einer englischen Version nun auch auf Französisch verfügbar. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Bild: cubos Internet GmbH

Eigene Cloud-Instanz

GroupAlarm wurde für das BSI und weitere Bundesbehörden auf einer eigenen Cloud-Instanz – getrennt von anderen GroupAlarm-Nutzern – eingerichtet. Die Behörden erhalten über das BSI einen vereinfachten Zugang zur Plattform zu attraktiven Konditionen. GroupAlarm bietet den Behörden des Bundes vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie beispielsweise:

• Alarmierung von Fähigkeiten und Personen
• (Ruf-)Bereitschaftsdienste
• Cyber- und IT-Szenarien
• Ersthelfer und First Responder
• Evakuierung und Räumung
• Automatisierte (Work-)Flows
• Redundante Alarmierungswege.

„Schon die Auswahl von GroupAlarm durch das BSI als oberste Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes war für uns eine ehrenvolle Anerkennung. Dass unsere Alarmierungslösung nun allen Bundesbehörden vom BSI empfohlen wird, markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein in unserer jahrelangen Arbeit, erklärt Hanno Heeskens, Geschäftsführer der cubos Internet GmbH.

Interessierte Institutionen des Bundes erhalten weitere Informationen per E-Mail bund@groupalarm.com oder unter www.groupalarm.com/bund/.
Als webbasierte Alarmierungs- und Kommunikationsplattform dient GroupAlarm der Bewältigung kleiner und großer Krisenfälle in allen Branchen – darunter Unternehmen, Flughäfen und nicht zuletzt Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Pressemitteilung cubos Internet GmbH von 29. Februar 2024