Skip to main content

Pressemitteilung Allison

Sechs neue HLF10 für Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg beschafft Atego mit Allison Vollautomatik für ihre Ausbildungsflotte

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 4s

Anstelle eines automatisierten Schaltgetriebes (AMT), das in diesem Atego-Modell serienmäßig verbaut wird, entschied sich die Landesfeuerwehrschule (LFS) für ein Vollautomatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Retarder. Bild: Albert Ziegler GmbH

Für die Ausbildung und das Fahrtraining von Feuerwehr-Führungskräften hat die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sechs neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 (HLF 10) auf Mercedes Atego-Fahrgestell beschafft und im Oktober 2023 in Dienst gestellt. Laut Meldung des Getriebeherstellers Allison Transmission verfügen alle sechs Fahrzeuge über Allison-Vollautomatikgetriebe vom Typ 3000 PR.

BRUCHSAL, Baden-Württemberg, Februar 2024 – Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, eine führende Ausbildungsstätte für Feuerwehr-Führungskräfte, modernisiert ihren Fuhrpark und setzt seit Oktober 2023 erstmals Fahrzeuge mit Allison-Vollautomatikgetrieben ein. Die Ziegler HLF auf Mercedes Atego 1527F 4×2 mit 200 kW (272 PS) und Allison 3000 PR Vollautomatikgetriebe werden von den Lehrgangsteilnehmern bei der Ausbildung stark beansprucht.

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 3s

Aufgrund der starken Beanspruchung werden die Fahrzeuge etwa alle 10 Jahre ausgemustert. Bild: Albert Ziegler GmbH

Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielten die Ziegler-Fahrzeuge auf Atego-Fahrgestell mit Allison 3000 PR den Zuschlag. Anstelle eines automatisierten Schaltgetriebes (AMT), das in diesem Atego-Modell serienmäßig verbaut wird, entschied sich die Landesfeuerwehrschule (LFS) für ein Vollautomatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Retarder.

„Der Trend geht weg vom Schaltgetriebe, und auch wir als Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg empfehlen Automatikgetriebe für Löschfahrzeuge,” sagt Kersten Wachter, zuständig für Technik und Fahrzeugbeschaffung bei der LFS.

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 5s

Jedes Fahrzeug wird pro Jahr für rund 800 Übungen eingesetzt. Bild: LFS BW Hans-Peter Safranek

Jedes Fahrzeug wird pro Jahr für rund 800 Übungen eingesetzt. Die ständigen Einsätze als Übungsfahrzeuge setzen die Fahrzeuge einer Dauerbelastung aus, sämtliche Komponenten werden permanent gefordert. Aufgrund der starken Beanspruchung werden die Fahrzeuge etwa alle 10 Jahre ausgemustert.

Kersten Wachter ergänzt: „Für unsere Zwecke brauchen wir extrem robuste Fahrzeuge. Wenn die Teilnehmer vor Ort sind, müssen die Fahrzeuge einsatzbereit sein. Ausfälle können wir uns nicht leisten, das würde unseren gesamten Ausbildungsplan durcheinander bringen.“

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 6s

Die Ausbildungsflotte der LFS Bruchsal umfasst rund 40 Fahrzeuge, vom Mannschaftstransportwagen bis hin zu modernsten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen verschiedener Hersteller. Bild: LFS BW Sascha Hauk

Die Ausbildungsflotte der LFS umfasst rund 40 Fahrzeuge, vom Mannschaftstransportwagen bis hin zu modernsten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen verschiedener Hersteller. Um die Ausbildungsqualität für die Gruppenführerlehrgänge zu verbessern, war jetzt die Beschaffung von sechs baugleichen Löschfahrzeugen erforderlich. Bisher waren unterschiedliche Fahrzeugtypen im Einsatz, was zur Folge hatte, dass der Ausbilder in einem Lehrgang mit 6 Fahrzeugen von unterschiedlichen Herstellern schulen musste.

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 7s

Luftaufnahme der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Bild: LFS BW Sascha Hauk

Die LFS Baden-Württemberg in Bruchsal fungiert als Aus- und Fortbildungseinrichtung für Führungskräfte der Werkfeuerwehren und der öffentlichen Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren). Ziel ist es, die Feuerwehren optimal auf die Bewältigung komplexer Aufgaben und Schadenslagen vorzubereiten. Dazu bildet die LFS jährlich rund 6.500 Lehrgangsteilnehmer aus. Das weitläufige Übungsgelände der LFS Baden-Württemberg in Bruchsal (ca. 100 km von Stuttgart entfernt) ermöglicht realitätsnahe Schulungen unter Praxisbedingungen. Zur Ausstattung gehören unter anderem Übungstürme, Häuser, eine 300 Meter lange Gleisanlage mit Waggons, ein Lagergebäude mit Heu und Stroh, ein Übungsteich, eine Tiefbaugrube und vieles mehr.

Landesfeuerwehrschule Baden Wuerttemberg 2s

Das Allison-Getriebe 3000 PR wurde speziell für anspruchsvolle Anwendungen im
Feuerwehrbereich ausgelegt. Die intelligente Getriebelogik denkt mit und unterstützt den Fahrer sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Bild: Allison

Allison 3000 PR mit Feuerwehr-Kalibrierung

Das Allison-Getriebe 3000 PR wurde speziell für anspruchsvolle Anwendungen im Feuerwehrbereich ausgelegt. Die intelligente Getriebelogik denkt mit und unterstützt den Fahrer sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Der patentierte Drehmomentwandler von Allison Transmission vervielfacht das Motordrehmoment beim Anfahren und Beschleunigen und ermöglicht eine bis zu 35 % höhere Beschleunigung. Die Gangwechsel erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung, was zu einer nahtlosen Kraftübertragung auf die Antriebsräder und einem maximalen Wirkungsgrad von Motor und Getriebe führt.

Peter Brecht, OEM Account Manager bei Allison Transmission, erklärt: „Allison-Getriebe unterscheiden sich von anderen Technologien auch durch ihre spezielle Feuerwehr-Performance-Kalibrierung. Ein Vollautomatikgetriebe entlastet den Fahrer bei Einsatzfahrten nur dann richtig gut, wenn die Schaltstrategie exakt auf diese Fahrzeuge abgestimmt ist und das Getriebe quasi mit dem Fahrer zusammenarbeitet. Darüber hinaus verfügen Allison-Getriebe über zwei motordrehzahlabhängige Nebenabtriebe für den gleichzeitigen Betrieb verschiedener Zusatzaggregate. Mit der Pump & Roll Funktion kann die Wasserpumpe über den Nebenabtrieb auch während der Fahrt betrieben werden. Das kann ein automatisiertes Schaltgetriebe nicht bieten“.

Allison Vollautomatikgetriebe haben ihre hervorragende Beschleunigung, Zuverlässigkeit und Robustheit unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis gestellt und werden daher von zahlreichen Feuerwehrflotten weltweit eingesetzt.

Fahrzeugdaten
Endnutzer Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg
Fahrzeugtyp HLF 10
Fahrgestell Mercedes Atego 1527 4 x 2
Motorleistung 200 kW/ 272 PS
Abgasnorm EURO 6
Radstand 3.860 mm
Fahrzeugabmessungen 7.300 mm x 2.500 mm x 3.300 mm
Max Leistung SAE J1995 Brutto 783 Kilowatt (1.065 PS) bei 2.100 U/min.
Getriebe Allison Transmission Vollautomatikgetriebe 3000 PR. Typ Planetengetriebe mit integriertem Drehmomentwandler und hydraulischem Flüssigkeits-Retarder elektronisch gesteuert
Aufbau Ziegler ALPAS
Kabine / Besatzung Ziegler Z-Cab mit Gruppenbesatzung 1+ 8
Zulässige Gesamtmasse 14.000 kg
Löschwasserbehälter 1.000 Liter