Skip to main content

FIREmobil geht in die nächste Runde

Der Anfang ist gemacht und verlief ausgesprochen erfolgversprechend: Vom 19. bis 21. September 2024 werde die 2. FIREmobil erneut in Welzow (Brandenburg) stattfinden wie der Veranstalter mitteilt. Die „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ stehe im Fokus der FIREmobil und werde in diesem Jahr durch das Sonderthema „Bewältigung von Hochwasserlagen“ ergänzt.

Firemobil 2024 1s

Bild: Andreas Franke Fotografie

Nachtübungen mit Drohnen

Besonders gut sind im vergangenen Jahr die Vorführungen zur Brandbekämpfung zu Land, zu Wasser und in der Luft angekommen. Insofern werden die Organisatoren an diesen Programmpunkten festhalten. Die Demonstrationen von Turbolöschern, Löschrobotern und Löschflugzeugen wurden vom Fachpublikum aufmerksam verfolgt und diskutiert. „Diesmal werden auch Nachtübungen mit Drohnen dazukommen“, kündigt Hommel an.

Firemobil 2024 4s

Bild: Andreas Franke Fotografie

Offroad-Parcours wird ausgebaut

Sehr hohem Interesse erfreute sich auch der Offroad-Parcours. Daher möchte man das Angebot für die Feuerwehren ausbauen. Geplant ist ein separater Übungsteil für Einsatzfahrten abseits befestigter Wege. Bei der Premiere konnten Interessierte Unimogs von Daimler Truck, einen TLF 3000 W von Magirus, einen PowerBully 9D von Kässbohrer und den militärischen Truck HX 6×6 von Rheinmetall MAN live im Gelände erleben.

Firemobil 2024 2s

Bild: Andreas Franke Fotografie

Abgerundet wird die 2. FIREmobil 2024 durch eine Industrieausstellung

Neben Unternehmen aus Deutschland wird es diesmal noch internationaler: Weitere namenhafte Aussteller aus Polen, Tschechien, Kroatien und den USA haben ihr Kommen angekündigt. „Welzow hat schon beim letzten Mal bewiesen, dass es einmalige Bedingungen bietet, um sich praktisch auf extreme Einsatzlagen vorzubereiten“, sagt Manfred Hommel. „Ich bin sicher, dass die Location auch zur Simulation der Hochwasserbekämpfung bestens geeignet ist.“