Skip to main content

Fotokite sichert sich Investitionsrunde, verzeichnet starkes Wachstum und erweitert globale Reichweite

11.04.2024  ZÜRICH, Schweiz – Fotokite AG, ein in der Schweiz und in den USA ansässiges Scale-up-Unternehmen, das vollautonome gefesselte Drohnen (Tethered UAV) für Einsatzkräften aus Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz herstellt, gibt in aktueller Meldung den erfolgreichen Abschluss seiner jüngsten Serie-B-Finanzierungsrunde bekannt. Das Unternehmen habe sich eine Investition von rund CHF 10 Mio. ($ 11 Mio.) gesichert, um das Wachstum weiter zu beschleunigen, die Forschung und Entwicklung zu intensivieren und die internationale Vermarktung auszubauen.

Fotokite Tethered UAV 240412

Die Live-Streams der Luftbildaufnahmen gewähren vollständige und zeitlich unlimitierte Handlungsfreiheit ohne Pilotensteuerung. Das System besteht aus dem Kite welcher mit einem Strom- und Datenkabel mit der Bodenstation verbunden ist. Dies erlaubt eine gesicherte Datenübertragung und unlimitierte Flugzeit. Bild: Fotokite

Carbyne Equity Partners, eine Private-Equity-Gesellschaft, die in europäische Wachstumsunternehmen investiert, führte die Finanzierungsrunde von Fotokite zusammen mit bestehenden Investoren wie Swisscanto Private Equity Growth und Credit Suisse Entrepreneur Capital Ltd. an.

“Die einzigartige Technologie und das erfahrene Managementteam von Fotokite passen perfekt zu unseren Investitionsanforderungen. Wir freuen uns daher, die internationale Vermarktung und die kontinuierliche technologische Weiterentwicklung der Produkte von Fotokite zu begleiten, um den Ersthelfern eine Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, die ihren kritischen Einsätzen gerecht wird.”

— Markus Petersen, Managing Partner Carbyne Equity Partners

Mit dieser jüngsten Finanzierung festige Fotokite seine Position als führender Anbieter von Aktiv-gefesselten (Actively Tethered) Drohnen für Einsatzkräfte. Die innovativen Lösungen des Unternehmens seien für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit in kritischen Szenarien bekannt und sollen es Ersthelfern ermöglichen, eine Lageübersicht zu gewinnen, Such- und Rettungseinsätze zu rationalisieren und in kritischen Situationen Leben zu retten.

Die jüngste Investition ermögliche es Fotokite, seinen Kundenstamm im Bereich von Behörden mit Sicherheitsaufgaben zu erweitern, neue Marktchancen zu nutzen, zusätzliche Produktmerkmale zu entwickeln und den Betrieb auszubauen. Die Expansionsbestrebungen von Fotokite haben zu einer deutlichen Steigerung der Präsenz des Unternehmens geführt, das nun auf sechs Kontinenten tätig sei.

“Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss unserer jüngsten Finanzierungsrunde, die einen wichtigen Meilenstein für unser Unternehmen darstellt”, so Bart Slager, CEO von Fotokite. “Diese Investition unterstreicht das Vertrauen in unsere Vision und den Wert unserer autonomen Lösungen für Rettungskräfte.” „Mit unseren erweiterten Ressourcen und unserer globalen Reichweite sind wir in der Lage, eine noch größere Wirkung für Einsatzkräfte zu erzielen.“

— Bart Slager, CEO von Fotokite

In der Ausgabe Feuerwehr Fachjournal von Juni 2020 haben wir die Tethered UAV von Fotokite in einem umfassenden Beitrag vorgestellt. Die Ausgabe kann auf Anfrage unter info@feuerwehr-fachjournal.de solange vorrätig bestellt werden.

Weitere Informationen über Fotokite und deren revolutionären Drohnenlösungen für Rettungskräfte finden sich unter www.fotokite.com.