Skip to main content

Hochwasserschutz auf Rädern

Müller Mitteltal liefert Spezialanhänger für Feuerwehreinsätze

Mueller Mitteltal Schlauchtrommelanhaenger

Spezialanhänger für die Feuerwehr Baiersbronn: Schlauchtrommelanhänger für den Transport und die Verlegung von Hydrobaffel für den Hochwasserschutz. Die Fahrzeuge wurden bei Müller Mitteltal entwickelt und produziert. (C) Müller Mitteltal

Eine besondere Aufgabenstellung bekam das Schwarzwälder Fahrzeugbauunternehmen Müller Mitteltal von der Feuerwehr in Baiersbronn gestellt. Die Herausforderung bestand darin, mobilen Hochwasserschutz, sogenannte Hydrobaffel, bei Bedrohungslagen schnell in die erforderlichen Einsatzgebiete bringen zu können. Hydrobaffel sind große Spezialschläuche, die im Einsatzfall mit Wasser gefüllt werden. Mit ihnen wird eine wirksame Barriere bei Hochwasserfluten errichtet. Auch als Ölsperren können die großvolumigen Spezialschläuche eingesetzt werden.

Angelehnt an die Konstruktion der Transportanhänger für Kabeltrommeln modifizierten die Spezialisten bei Müller Mitteltal den Anhänger, damit er die mit Hydrobaffeln bestückten Spezial-Stahltrommeln mit bis zu drei Metern Durchmesser aufnehmen kann. Mit dieser konstruktiven Lösung haben die Fahrzeugbauspezialisten gleich mehrere Vorteile für die Anwender realisieren können. Zum einen ist mit dem Anhänger eine schnelle Erreichbarkeit des Einsatzortes möglich und zum anderen ist die Handhabung vor Ort deutlich erleichtert. Mit dem hydraulischen Trommelantrieb, der wahlweise durch die Motorhydraulik des Zugfahrzeuges oder durch einen aufgebauten Motor angetrieben wird, lässt sich die flexible Hochwassersperre kräfteschonend und schnell verlegen. Unterstütz wird die vollhydraulische Bedienung durch die hohe Standsicherheit des Schlauchtrommel-Anhängers.

Besonders beim Abbau und der Entleerung der Schlauch-Sperranlage kommt der Funktionalität des Anhängers eine besondere Rolle zu. Die kräftige Hydraulik wickelt den Kunststoffschlauch exakt auf die Trommel und die Entleerung der Hydrobaffel lässt sich schnell und effektiv durchführen. Mit Blick auf die insgesamt 10 Trommeln mit jeweils

528 Meter langen Hydrobaffel, die die Baiersbronner Feuerwehr zu Einsatz bringen kann, bedeutet die neue Transporttechnologie eine enorme Arbeitserleichterung. Die Trommelaufnahme und Absetzen erfolgt vollhydraulisch. Sämtliche Funktionen wie z.B. die Bedienung der hydraulisch schwenkbaren Trommelaufnahme werden dabei vom Fahrer alleine ausgeführt.

Müller Mitteltal hat mit dieser Fahrzeugentwicklung im Bereich des Hochwasserschutzes Neuland betreten, konnte aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und einer Vielzahl an konstruktiven Speziallösungen ein professionelles Transportfahrzeug für die besonderen Einsatzanforderungen in kurzer Zeit realisieren. Die örtliche Feuerwehr Baiersbronn, die nun zwei dieser Spezialanhänger im Einsatz hat, betont die Vorteile, die vor allem in der schnellen Einsetzbarkeit des mobilen Dammes liegen, denn die stabilen Anhänger können bis zu 80 km/h schnell betrieben werden.

LR