Skip to main content

Neues Audio-Angebot zeigt Alltag der Feuerwehren

Mein Einsatz – der NDR-Feuerwehrpodcast

Aktive schildern ihre prägendsten Einsätze

Hannover. Der NDR Niedersachsen und die Walsroder Zeitung starteten ein neues Podcast-Projekt welches die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in den Mittelpunkt stellt. Anfang November ging das neue, digitale Angebot an den Start: „Mein Einsatz – der NDR-Feuerwehrpodcast.“

231018 NDR PodcastMeinEinsatz 001

Alle zwei Wochen schildern Feuerwehrleute Einsätze, die sie geprägt oder besonders gefordert haben. Die Bandbreite ist groß: Vom Gebäudebrand über Hilfeleistungseinsätze bei Verkehrsunfällen und Großschadenslagen bis hin zur Tierrettung ist alles dabei.

Aktive erzählen, wie sie den Einsatz erlebt haben, wo die Herausforderungen lagen. Die Moderatoren und Podcasts-Hosts sind Torben Hildebrandt und Märit Heuer. Hildebrandt ist Reporter beim NDR in Hannover und in der Jugendfeuerwehr groß geworden. Heuer ist Redakteurin bei der Walsroder Zeitung und selbst in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Heuer und Hildebrandt begrüßen Feuerwehrfrauen und -männer im NDR-Studio. „Wir finden, so ein Podcast hat in Deutschland gefehlt. Die Hörerinnen und Hörer erfahren Einsatzgeschichten aus erster Hand, journalistisch eingeordnet“, sagt Hildebrandt.

Blick hinter die Kulissen

In jeder Folge blicken die Moderatoren gemeinsam mit dem Gast auch hinter die Kulissen der Feuerwehren. Wer hilft den Helfern, wenn es ihnen nicht gut geht? Warum ist die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren so ein Dauerthema? Wie entwickeln sich die Mitgliederzahlen? „Wir wollen im Podcast mehr erzählen als nur Blaulicht-Stories. Feuerwehr ist so viel mehr als nur Löschen“, erläutert Podcast Gastgeberin Märit Heuer.

231018 01 s

Manuel Goldenstein, vom Feuerwehrverband Ostfriesland zu Gast bei der ersten Folge am 9. November 2023. Bild: NDR

Alle zwei Wochen neue Folgen in der ARD Audiothek zum hören und als Download

„Mein Einsatz – der NDR-Feuerwehrpodcast“ ab 9. November 2023 ist die Veröffentlichung der ersten beiden Folgen in der ARD Audiothek online. In Folge 1 dreht es sich um einen Gebäudebrand in Südbrookmerland. Dort spielen sich dramatische Szenen ab: Weil die Rettungswagen erst spät vor Ort sind, muss die Freiwillige Feuerwehr die Bewohner eines Einfamilienhauses reanimieren. Als Gast ist Manuel Goldenstein (Feuerwehrverband Ostfriesland) im Studio.

Folge 2 beschäftigt sich mit einem Hilfeleistungseinsatz. Gast ist dann Theresa Balzer von der Feuerwehr Brome im Kreis Gifhorn. Sie kam als Quereinsteigerin spät zur Feuerwehr – im Podcast erzählt sie, warum die Entscheidung eine der besten ihres Lebens war.

Quelle Text und Bilder: NDR