Skip to main content

Spaceweatherlive – automatisch Nachricht über Sonnenereignisse erhalten

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Sonnensturmes in der Qualität des Carrington-Ereignisses 1859 sehr gering ist sollten wir Bescheid wissen. Denn Wissen ist die Basis richtigen Handelns. Wie in der Juni-Ausgabe 2022 Feuerwehr Fachjournal in einem großen Fachbeitrag erklärt, nähern wir uns einem Hoch von potentiell zu erwartenden Sonnenstürmen. Die coronalen Massenauswürfe können, zur richtigen Zeit in der richtigen Richtung als Plasmaauswürfe gen Erde geworfen, verheerende Auswirkungen auf unsere Nachrichtentechnik und Stromversorgung haben. Doch auch Fans von phantastisch bunten Nordlichtern sei der Service von spaceweatherlive.com ans Herz gelegt.

505 header

Das Bild zur Meldung des Tages, Bild: Spaceweatherlive.com

Per Registrierung auf der Site, per App oder Twitter können neueste Nachrichten abonniert werden. Auf der Site finden sich aktuelle Bilder und Sonnenaktivitäten plus Informationen wie die aktuelle Sonnenwind-Geschwindigkeit oder der maximale Röntgenfluss.

Die Meldung des 18. Juli 2023, als automatische Übersetzung aus dem englischen Originaltext:

„Wir befinden uns in einer Periode mit etwas höherer Weltraumwetteraktivität, da in den letzten Tagen zwei koronale Massenauswürfe auf der Erde eintrafen und mehrere Perioden mit geringfügigen geomagnetischen Sturmbedingungen der G1-Klasse verursachten. Trotz der kurzen Nächte wurde schwaches Polarlicht bis in die Niederlande gesichtet! Der heutige Höhepunkt ist jedoch die starke Sonneneruption M5.7 aus der Sonnenfleckenregion 3363, die um 00:06 UTC ihren Höhepunkt erreichte.

Die Sonneneruption M5.7 (R2-moderat) war stark eruptiv und verursachte den ersten moderaten S2-Sonnenstrahlungssturm des Sonnenzyklus 25, der Probleme mit der HF-Funkkommunikation in arktischen Breiten verursachen und möglicherweise auch Auswirkungen auf den Satellitenbetrieb haben könnte. Der daraus resultierende koronale Massenauswurf ist beeindruckend, wie Sie in der von SOHO bereitgestellten Animation unten sehen können. Wir glauben jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er die Erde erreicht, aufgrund der teilweisen Halo-Umrisse und des Ortes der Eruption gering ist.“

Die entsprechende Meldung auf twitter, per google übersetzt lautet:

„Die Sonneneruption M5.7 von AR3363 war stark eruptiv und verursachte den ersten moderaten S2-Sonnenstrahlungssturm von SC25. Der resultierende CME ist beeindruckend, aber wir glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er die Erde erreicht, aufgrund der teilweisen Halo-Umrisse und des Ortes der Eruption gering ist.“

Hier kann man sich für die Benachrichtigungen registrieren:

https://www.spaceweatherlive.com/de/polarlicht-alarme.html

Die Benachrichtigung für Sonnenereignisse funktioniert direkt im Browser, möglich sind auch Benachrichtigungen auf die SpaceWeatherLive App oder die Twitter App.

Die Browserunterstützung ist beschränkt auf Safari, Firefox und Chrome und kann bei Bedarf wieder deaktiviert werden. Wählbare Benachrichtigungen sind
– Geomagnetische Aktivität
– Sonnenstürme
– Radioausfälle
– Sonneneruptionen
– Auswirkungen des koronalaen Massenauswurfs
– Koronale Löcher
– Radio-Emissionen
– Neueste Nachrichten in englischer Sprache

Weiter informiert die Site wann der letzte Tag ohne Sonnenflecken war. In unserem Fall war das der 8. Juni 2022, die monatliche mittlere Sonnenfleckenzahl betrug im vergangenen Monat Juni 2023 163,4, was einem Zuwachs von plus 25,5 entspricht. Der letzte geomagnetische Sturm in der Klasse Kp5 fand am 25. Juni 2023 statt.

Screenshot 2023 07 18 153126

Polarlichter auch für Fans zu Hause, bestehend aus 500 Puzzleteilen. Bild: Spaceweatherlive.com

Bereit gestellt wird dieser heiße Service von parsec vzw, eine non-profit Organisation aus Belgien. Unterstützt werden können die Macher per Erwerb von flotten Merchandise-Artikeln, etwa ein 500-Stück-Puzzle mit atemberaubenden Polarlichtern über schwarzen Meeresklippen und spiegelnden Meeresbuchten.

Vera Stegmeier, Feuerwehr Fachjournal 18. Juli 2023