Skip to main content

PMRExpo 2023 kündigt Summit-Themen und Ticket-Shop-Öffnung an

Summit-Themenfelder: 5G-Campusnetze, Breitbandnetze für kritische Infrastrukturen und öffentliche Sicherheit, Cybersecurity und Leitstellen

Vom 28. bis zum 30. November findet in den Messehallen der Koelnmesse die PMRExpo 2023, europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation, statt. Begleitet, so der Veranstalter Koeln Messe,  werde die Veranstaltung von einem dreitägigen Summit mit einem umfangreichen Programm zu aktuellen Themen wie Cybersecurity, 5G-Campusnetze, Breitbandnetze für kritische Infrastrukturen und öffentliche Sicherheit sowie Leitstellen im Kontext von sicherer einsatz- und geschäftskritischer Kommunikation und Professionellem Mobilfunk.

114 PMRExpo 221122 Photo ThomasEcke 0183 s

Thema Kommunikation auf der PMRExpo 2022. In der kommenden PMRExpo werden die Summit-Themenfelder 5G-Campusnetze, Breitbandnetze für kritische Infrastrukturen und öffentliche Sicherheit, Cybersecurity und Leitstellen angekündigt. Bild © EW Medien und Kongresse / Thomas Ecke

Auf dem PMRExpo Summit treffen sich Anwender und Experten aus Wirtschaft, Behörden und Forschung, die sicherheitskritische Kommunikationssysteme einsetzen oder anbieten. Hier werden neueste Technologien, Sicherheitsaspekte und Geschäftschancen diskutiert, Wissenstransfer und Branchennetzwerke gefördert.

Der dreitägige Summit befasst sich mit privaten Breitbandnetzen und speziell 5G-Campusnetzen – insbesondere im Kontext von Industrie 4.0. Wichtige Themen wie Digitalisierung, Sicherheit der Kommunikation und Effizienzsteigerung durch 5G-Campusnetze werden behandelt. Im Hinblick auf die Belange der Kritischen Infrastrukturen wird unter anderem der Schutz vor Cyber-Angriffen und physischen Bedrohungen sowie Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Systemen und Technologien diskutiert. Für die Zielgruppe öffentliche Sicherheit stehen Themen wie einsatzkritische Breitbandkommunikation (4G/5G), Einführung von Breitbandnetzen mit Blick auf die Erwartungen und Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit, netzübergreifende Ende-zu-Ende-Lösungen sowie die stufenweise Migration von kritischen Kommunikationsdiensten in Richtung Breitband auf der Agenda. Leitstellenthemen beim Summit sind zum Beispiel die Integration, der Betrieb und die Nutzung von Applikationen auf dienstlichen Endgeräten, Verbesserung der Kommunikation von Einsatzzentralen durch einsatzkritische Breitbandanwendungen, Künstliche Intelligenz zur Entscheidungsunterstützung sowie IT-Sicherheit/Cybersecurity zur Steigerung der Resilienz von Leitstellen.

Alexander Wolff, Director PMRExpo Koelnmesse: „Wir freuen uns sehr gemeinsam mit dem PMeV, den Besuchenden der diesjährigen PMRExpo ein so umfangreiches Summit-Programm präsentieren zu können, dass die wichtigsten Themen, Herausforderungen und Entwicklungen der Branche aufgreift. Die zunehmende Internationalisierung der Veranstaltung, mehr gebuchte Fläche und mehr Aussteller als im Vorjahr bestätigen die konzeptionelle Weiterentwicklung der PMRExpo und des Summits. Damit bieten wir den Fachbesuchenden eine einzigartige Plattform, um sich auch über Themen wie 5G, Migration in Richtung Breitband und Cybersecurity auszutauschen und zu informieren. Das ist mit Sicherheit eine großartige Chance für alle Teilnehmenden!“

Als europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation bringt die PMRExpo Anwender, Herstellerunternehmen, Netzbetreiber, Dienstleister und weitere Experten aus Forschung und Entwicklung zusammen. Sie bietet allen Anwendern, die bereits Professionelle Mobilfunksysteme und somit dedizierte Netze nutzen, eine ideale Plattform für die Gewinnung von Informationen zu aktuellen und künftigen Entwicklungen. Gleichzeitig spricht sie Neu-Anwender an, die künftig, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung, dedizierte Netze für eine sichere einsatz- und geschäftskritische Kommunikation mit hoher Verfügbarkeit benötigen.

„Angesichts der rasanten Entwicklung bei der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Datenkommunikation innerhalb der einsatz- und geschäftskritischen mobilen Breitbandkommunikation enorm zu. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für Anwender in Branchen, die bislang nicht zu den Hauptzielgruppen des Professionellen Mobilfunks zählten, wie z.B. Produktion, Logistik, Gesundheitswesen und viele andere“, erklärt Michael Rosenzweig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Professioneller Mobilfunk (PMeV). Der PMeV ist ideeller Träger der PMRExpo.

Tickets für die PMRExpo 2023 und den Summit können ab sofort hier erworben werden.

Erste Informationen zum Summit der PMRExpo finden Sie hier.